Delamare, Marc

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spindeltaschenuhr Marc Delamare Paris

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Marc Delamare war ein Meister-Uhrmacher in Paris, in alten Aufzeichnungen wurde er auch Delamarre genannt. Er war um 1732 in der Rue Saint-Martin ansässig, doch um 1745 wurde er in der Rue Saint-Denis aufgezeichnet. Marc war verheiratet mit Marie Louise Benard welche in 1734 verstarb. Aus diese Ehe ist ein Sohn Marc-Nicolas oder Nicolas Delamare bekannt. Möglich war es Nicolas Delamare erwähnt 9. Februar 1740 als Uhrmacher.

Marc Delamare wurde im Archiven erwähnt am 25. September 1732, 22 Februar 1734, 5 Februar 1745 und 22. Mai 1749. Laut der „Dictionnaire des Horlogers Francais“ war er bereits in 1717 als Uhrmacher tätig.

Weiterführende Informationen