Deleule Frères & Walker

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige Deleule Frères & Walker in Blatt La Fèderation Horlogère 15. Januar 1890
Brevet 186654, Deleule & Walker, Bulletin officiel de la propriété industrielle et commerciale 1888

Französischer Uhrenhersteller

Deleule Frères & Walker war um 1890 eine Uhrenhersteller in Charquemont ein Ort direkt an der Schweizer Grenze. Inhaber dieser Firma waren der Brüder Deleule aus Morteau und Emile Walker. Emile walker ist möglich Emile Walker (1) oder Emile Walker (3) Letzteres ist möglich identisch mit Edmond Emile Célestin Walker (1875- ? ), der Sohn von Emile 1 welche als Uhrmacher in Charquemont aufgezeichnet wurde. Deleule Frères & Walker wurde kurz nach 1909 umbenennt in Emile Walker dort auch bekannt als Usine Walker.

Es ist schwer zu sagen, wer die Deleule-Brüder waren, da dafür mehrere Personen möglich sind. Nicht weniger als sechs Brüder aus einer Familie waren als Uhrmacher bekannt. Es kann Just Michel Deleule (1870-1925) der in Charquemont heiratete und dort gearbeitet hat und Zéphirin Lucien Deleule (1853- ) der ebenfallls in Charquemont heiratete. Auch Bruder Joseph Armand Deleule heiratete in Charquemont.

Die Firma erhielt 1893 beim Ausstellung in Besançon eine Medaille.

Weiterführende Informationen