Delle, Johann Nikolaus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Delle)

Johann Nikolaus Delle
Augsburger Repoussé-Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit aufgelegtem, emailverzierten, erzbischöflichen Mainzer Wappen - mit Viertelstundenrepetition
Augsburger Repoussé-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition im Dreifachgehäuse "Die Bekehrung des Saulus zu Paulus", Johann Nikolaus Delle, Augspurg, circa 1740
Johann Nicolaus Delle , Andächtige Sehr Nutzbare, und Trost-reiche Verbündnus Der Marianischen ....

Deutscher Uhrmacher

Johann Nikolaus Delle war in Augsburg ansässig, 1732 wird er zum Meister ernannt und machte sich am 10. Juni 1733 durch Heirat der Witwe des Augsburger Uhrmachers Joseph Anton Schöner, der ein Jahr zuvor gestorben war, selbstständig. Nicolaus Delle kam ursprünglich aus Danzig. Von 1732 bis 1757 war er "Juré". Er wird erwähnt im buch "Andächtige Sehr Nutzbare, und Trost-reiche Verbündnus Der Marianischen herren Sodalium in der Löblichen Congregation von Maria Himmelfahrt von Herren und Burgern in Augspurg", 1761


Johann Nikolaus Delle verstarb nach 1769.


Weiterführende Informationen


Literatur