Delolme, Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Delolme, Henry
(Familienname auch De Lorme, Delorme und Delolme)

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Henry Delolme wurde geboren im Jahre 1799 als jüngste Sohn von Hofuhrmacher Antoine Niclas Delolme in Braunschweig. Er zog nach London und war in, 48 Rathbone Place, Oxford Street ansässig. Er fertigte Taschen- und Marinechronometer meist auf Basis Schweizer Werke. Beim große Ausstellung in 1851 stellte er 7 Golduhren und zwei Chronometer aus. Aus Archiven ist bekannt das Henry versichert war am 23. Januar 1827 bei die "Sun Fire Office" die Angegeben adresse was dann 23 Rathbone Place. Henry war verheiratet und die Familie wurde 1881 aufgelistet, Henry war damals 82 Jahre alt. Sein Frau aufgelisted als A. (Ameine) Delolme war 81 Jahre alt und laut angabe in Nassau, Deutschland geboren. Sein Sohn Charles Delolme war 44 jahre alt und ebenfalls Uhrmacher. Tochter Louisa Gustave Delolme wurde nicht erwähnt.

Am 16. September 1846 wurde Henry Delolme bestohlen durch James Bruce (35 jahre Alt), wo bei drei Uhren verschwanden. Die Uhren wurden aber bei veschieden leute wiedergefunden und die Täter verhaftet. Die Sache kam für das Gericht und James Bruce wurde an sein Verbrechen schuldig befunden. Er wurde für ein Jahr zum Gefängnis verurteilt. Diese sache wurde aufgelistet beim "Old Bailey Proceedings", am 26. October 1846 unter nummer 2086/2087. Aus diesen Geschichte ist bekannt das Henry Delolme getauft wurde als John Charles Henry Delolme vielleicht als Johann Carl Heinrich Delolme.

Zu seinen Schülern zählte u.a. Wilhelm Bröcking.

Henry Delolme verstarb in 1890.

Quellen