Delolme, Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Delolme, Henry
(Familienname auch De Lorme, Delorme und Delolme)

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Henry Delolme wurde geboren im Jahre 1799 als jüngste Sohn von Hofuhrmacher Antoine Niclas Delolme in Braunschweig. Er zog nach London und war in, 48 Rathbone Place, Oxford Street ansässig. Er fertigte Taschen- und Marinechronometer meist auf Basis Schweizer Werke. Beim große Ausstellung in 1851 stellte er 7 Golduhren und zwei Chronometer aus. Aus Archiven ist bekannt das Henry versichert war am 23. Januar 1827 bei die "Sun Fire Office" die Angegeben adresse was dann 23 Rathbone Place.

Henry war am 9. Januar 1829 Old Church, Saint Pancras, London, mit Jane Amelia Labarthe. Die Familie wurde 1881 aufgelistet, Henry war damals 82 Jahre alt (Brunswick). Sein Frau wurde aufgelisted als A. Delolme war 81 Jahre alt und laut angabe geboren in Nassau, Deutschland. Auf diese liste steht noch ein Sohn Charles 44 Jahre alt, und ein Hausgehilfin Mary Blatchford, 47 jahre Alt.

Sein erste Sohn, John Lewis Anthony Delolme, wurde geboren am 4. Oktober 1829 und getauft im Old Church, Saint Pancras, London, am 17. Januar 1830. Die zweite Sohn, Henry Delolme, wurde geboren am 4. Januar 1833 und getauft im All Souls, Saint Marylebone, London am 1. Mai 1833. Der dritte Sohn, Jules Charles Delolme wurde geboren am 4. Januar 1836 und getauft im Old Church, Saint Pancras, am 26. Juni 1836. Dann folgte ein vierte Sohn, Charles John Delolme, er wurde geboren am 11. September 1837 und getauft am 1. Oktober 1837 in Saint Pancras. In 1881 war diese 44 jahre alt, und noch in das Elternhaus wonhaft, er war ebenfalls Uhrmacher. Tochter Henrietta Charlotte Delolme wurde geboren am 15. März1839 und getauft am 15. April 1841 in Saint Pancras. Tochter Louisa Gustave Delolme wurde geboren am 8. Juli1841 und getauft am 26. Juli 1841 wieder in Saint Pancras.

Am 16. September 1846 wurde Henry Delolme mit ein Trick bestohlen durch James Bruce (35 jahre Alt), wo bei drei Uhren verschwanden. Die Uhren wurden aber bei einige leute wiedergefunden und die Täter verhaftet. Die Sache kam für das Gericht und James Bruce wurde an sein Verbrechen schuldig befunden. Er wurde für ein Jahr zum Gefängnis verurteilt. Diese Sache wurde aufgelistet beim "Old Bailey Proceedings", am 26. Oktober 1846 unter nummer 2086/2087. Ein halbes Jahr später stand er wieder als Opfer beim Gerichtshof. In Aus diesen Geschichten ist bekannt das Henry Delolme getauft wurde als John Charles Henry Delolme vielleicht in Braunschweig als Johann Carl Heinrich Delolme.

Zu seinen Schülern zählte u.a. Wilhelm Bröcking.

Henry Delolme verstarb in 1890.

Quellen