Demeur, Albain

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reiseuhr mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag, Stundenrepetition, Wecker, Kalender und "Garnier"-Hemmung A. Demeur, Horloger de la Cour à Bruxelles, circa 1830
Rapport der Jury, Industrieausstellung in Brüssel, September 1835, Albain Demeur

Belgischer Uhrmacher und Uhrenhändler

Albain Demeur war als Uhrenhändler und Uhrmacher tätig in Brüssel um 1840. Er war Uhrmacher des Königs in Brüssel, damals Leopold I, Leopold Georg Christian Friedrich von Sachsen-Coburg-Saalfeld. Er signierte seine Uhren mit A. Demeur hgr du roi a Bruxelles und A. Demeur, Horloger de la Cour à Bruxelles. Albain Demeur war möglich eine nachkomme von Adrien De Meure (1729-1799) welch arbeitete für Generalgouverneur der österreichischen Niederlande, Charles de Lorraine (+ 1780).

Albain gewann beim Industrieausstellung von September bis Oktober 1835 einen Bronzemedaille 1e Klasse für ein Taschenuhr mit Zylinderhemmung. Es war die erste Industrieausstellung des neuen Königreichs Belgien. Verschiedene andere Uhrmacher waren vertreten bei dieser Ausstellung. Charles Nicolas de Kemel Charles Nicolas De Kemel Chronometermacher in Antwerpen. Aus Lüttig Emile Rauma Chronometermacher und Uhrmacher Lefebvre (Silbermedaille). Hernn Mertens (Bronzemedaille) und Pierre Robillard (Lobende Erwähnung) in Brüssel. A.J. Joosten (Lobende Erwähnung) in Hasselt. J.G Aerts in Tongeren. Schließlich auch Zacharie Raingo in Brüssel. Er bezog seine Taschenuhren aus der Schweiz, Pendulen und Reiseuhren kamen aus Paris z.b. von Paul Jean Garnier und Victor Dewint

Von Albain Demeur ist weiter kaum etwass bekannt.

Weiterführende Informationen