Demontage der Industrieanlagen in der sowjetischen Besatzungszone

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die in der sowjetischen Besatzungszone liegende Industrieanlagen sowie auch große Teile der Infrastruktur, wie z.B. Gleisanlagen u. Telefoneinrichtungen, wurden wesentlich umfassender und konsequenter für Reparationsleistungen von der Sowjetunion, in Anspruch genommen, als das in den anderen Besatzungszonen der Fall war.

Nach Kriegsende wurden im Juli/August 1945 die Produktionsanlagen der UROFA und der UFAG von der sowjetischen Besatzungsmacht demontiert, mit den noch vorhandenen Uhrenteilen als Reparationsleistung nach Moskau verbracht und in den Kirow-Werken (1. Moskauer Uhrenfabrik) aufgebaut.

Zurück blieben die leeren, teilweise beschädigten Werkgebäude.