Desoutter, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher französischen Ursprungs

Louis Desoutter 1858-1930
Marie-Antoinette perpétuelle Nr. 160 von Breguet, Zeigerseite
Bild aus dem Katalog von Sir David Lionel Salomons (1851-1925), Fotograf Louis Desoutter
Marcel Desoutter im Atelier seines Vaters, links unten in der Vitrine einige Uhren.

"Louis" Albert Desoutter wurde 1858 in Saint Nazaire, Frankreich geboren als Sohn von Henri Louis Desoutter and Justine Leveille. 1883 lässt sich Louis Desoutter in England nieder und macht sich in der Maddox Street 1 zu London selbständig. Er war nachher in Hanover Street 4 Er hat sechs Kinder; Alle fünf Söhne sind ausgebildete Uhrmacher. Er spezialisierte sich auf die Wartung und Restaurierung von Uhren von A.L. Breguet. Um 1880 verbrachte Richard Rothmann einige Zeit als Gehilfe bei Desoutter. Louis Desoutter heiratete Philomene Duret (1867-1950) und hatte 6 Kinder. René Louis Desoutter (1892-1962), Andre "Marcel" Desoutter (1894-1952), Leon "Charles" Desoutter (1895-1947), Jeanne Gabrielle Desoutter (1897-1982), Louis Adrien Desoutter (1900-1934) und Emile Robert Desoutter (1902-1953). Die drei ältesten Söhne wurden als Uhrmacher ausgebildet, aber der älteste Sohn wurde Flieger und Händler für Fotoapparate, wohnhaft in Ealing. Marcel Desoutter wurde auch Pilot, aber seine Uhrmacherausbildung würde ihm danach gute Dienste leisten. Sein Bruder Charles Desoutter blieb der Präzisionsmechanik treu und gründete zusammen mit Marcel eine neue Firma mit dem gleichen Eifer und der Liebe zur Präzision wie ihr Vater.

Um 1925 kaufte der Londoner Uhrmacher Louis Desoutter eine besondere Breguet Sympathique Uhr von Stauffer, Son & Co. der Uhrmacherschule in Le Locle ab. Zu diesem Zeitpunkt war das Gehäuse sehr stark beschädigt und die Taschenuhr fehlte. Desoutter baute das Gehäuse wieder auf und behielt nur die Grundplatte, die vier Füße und die beschriftete Platte bei. Das Originalgehäuse war mit ziemlicher Sicherheit aus Holz, ebenso wie die anderen Breguet Sympathique-Uhrengehäuse. Das vorliegende Gehäuse ist aus Metall und unbehandelt. Desoutter ersetzte auch die ursprünglichen Federhäuser durch größere, um die Gangdauer von 30 Stunden auf 8 Tage zu verlängern (die ursprünglichen Federhäuser sind noch erhalten). Der Mechanismus und das Zifferblatt sind original, aber Aufzug- und Regelmechanismus wurden von Desoutter durchgeführt. Brequets ursprüngliche Absicht, dass die Uhr die Taschenuhr sowohl aufziehen als auch auf die Zeit einstellen sollte, wurde von Desoutter, der vor Abschluss der Arbeiten starb, nie erreicht. Er hat jedoch die Taschenuhr angefertigt die jetzt mit der Uhr zusammen ist. Der Verbleib der Original-Taschenuhr ist der Zeit nicht bekannt. Diese Uhr befindet sich jetzt in The British Museum.


Louis Desoutter kaufte 1904 Breguet’s berühmte Uhr Nr. 160, die "Marie Antoinette", von Murray Marks (1840-1918), einem bekannten niederländischen Kunsthändler und Sammler. Desoutter verkaufte die Uhr dann zum letzten Mal an Sir David Lionel Salomons (1851-1925), einem britischen wissenschaftlichen Autor und Rechtsanwalt, um seine umfangreiche Uhrensammlung zu erweitern, die bereits über 100 Breguets umfasste. Fur Sir David Lionel Salomons Katalog über seine Breguet Uhren machte Louis Desoutter die Fotos der Berühmten "Marie Antoinette" Uhr. Diese Fotos mit waren mit den Archiven und Zeichnungen von das Musée Breguet nützlich, bei dem herstellung eine Kopie der Marie-Antoinette Uhr mit der Nummer 1160 im Auftrag von Nicolas Hayek.

"Louis" Albert Desoutter verstarb am 26. März 1930 in St George Hanover Square, London, England.

Nachfolger

Louis’ zweiter Sohn, Marcel, arbeitet als Mechaniker und Kunstflieger an der Bleriot Flugschule in Hendon. 1913 bricht er sich bei einem Flugzeugabsturz beide Beine, wovon eines amputiert und mit einem Holzbein versorgt wird . Marcel’s jüngster Bruder, Charles, nutzt seine Erfahrung als Modellbauer und entwirft für Marcel die weltweit erste, leichte Gelenkbeinprothese aus Duralumin. 1914 gründen Charles und Marcel die „Desoutter Bros“ in der Baker Street 73 in London. Die Firma ist auf die Anfertigung von leichten Gliedprothesen spezialisiert. Letztendlich wurde aus dieser Firma die aktuelle Firma De Soutter Medical gegründet.

Weiterführende Informationen

Externe Links