Didisheim

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Didisheim (siehe auch: Ditisheim).

Bernard Berle Didisheim 1794-1867 um 1860
Marie-Anne Woog 1797-1857 um 1850

Mehrfachnennung

Der Name Ditisheim, Didisheim, Didiesheim oder Ditiesheim, wurden oft verwechselt, sogar in die eigene Familie, verschiedene Quellen stimmen dann auch nicht immer mit der Schreibweise überein.

Stammvater der späteren Uhrmacherdynastien Didisheim und Ditisheim ist Bernard Berlé Didisheim, dessen Familienname stammt vermutlich aus Deidesheim in Westphalen. Es war eine jüdisch Familie und Bernard war ab 1690 in Hégenheim Frankreich ansässig. Hégenheim liegt gerade an der Grenze nur einige Kilometer von Basel entfernt. (diesen Ort anzeigen)
Er war der Vater von Aron Didisheim (1695-1735) und Großvater von Bernard Bär Issachar Didisheim (1720-1790). Sein Sohn Aron Didisheim (1744-1814) war der Vater von Jacques Ditisheim 1797-1880 und Bernard Berle Didisheim 1794-1867.

Jacques Ditisheim war der Vater von Gaspard Ditisheim und Maurice Ditisheim. (Vulcain).

Bernard Berle Didisheim war der Vater von Marc Marx Didisheim, Emmanuel Didisheim (Marvin), Gabriel Didisheim und Jacques Didisheim, (Juvenia).

Personen


Quellen