Die Uhrmacherlehre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Uhrmacherlehre

Die Uhrmacherlehre
Julius Hanke

Fachbuch

Autor: Julius Hanke

Ausgabe: gebunden; Reprint; 340 Seiten; 1. Auflage (August 2007)
Verlag: Heel
Sprache: Deutsch
online bestellen:
ISBN 389880660X
ISBN 978-3898806602

Buchbeschreibung

Dieser im Reprint vorgelegte Leitfaden der praktischen und theoretischen Uhrmacherei für den Lehrmeister, Lehrgehilfen und Lehrling stammt aus dem Jahr 1923. Das Buch versteht sich als praktischer Führer durch das Ausbildungsfeld des Uhrmachers, indem es dem Meister die Wissensvermittlung erleichtert. Der Auszubildende soll zugleich jene Kenntnisse erlangen, mit deren Hilfe er auch versteht, was er macht. Das Buch widmet sich deshalb allen Sparten der seinerzeitigen Uhrmacherei, also den Großuhren (mit elektrischen Uhren) und den Taschenuhren. Alle Aspekte werden beleuchtet: Von der Verwendung des richtigen Werkzeugs bis hin zu Arbeiten am Gehäuse. Illustriert ist der Band mit 169 Abbildungen in der damals üblichen Holzschnitttechnik. Eine echte Fundgrube und Wissensquelle für Liebhaber aller Arten mechanischer Uhren.