Dietzschold, Curt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1922“ durch „1922“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Dietzschold, Curt'''
 
'''Dietzschold, Curt'''
  
Deutschsprachiger Ingenieur, Uhrenschriftsteller und Fachlehrer.
+
Deutschsprachiger Maschineningenieur, Uhrenschriftsteller und Fachlehrer.
  
Curt Dietzschold wurde [[1852/de|1852]] in [[Dresden]] geboren. Er war von [[1877/de|1877]] bis [[1879/de|1879]] Mitinhaber der Firma [[Strasser & Rohde]]. Dietzschold fertigte die erste Rechenmaschine in [[Glashütte]]. Ab [[1879/de|1879]] war er Direktor der [[Uhrmacherschule Karlstein|Österreichischen Uhrmacherschule in Karlstein]].
+
Curt Dietzschold wurde [[1852/de|1852]] in [[Dresden]] geboren. Er war von [[1877/de|1877]] bis [[1879/de|1879]] Mitinhaber der Firma [[Strasser & Rohde]]. Dietzschold fertigte die erste Rechenmaschine in [[Glashütte]]. Ab [[1879/de|1879]] war er Direktor der [[Uhrmacherschule Karlstein|Österreichischen Uhrmacherschule in Karlstein]]. Er war Ritter des k. k. österreichischen Franz-Josefs-Orden, Ehrenmitglied der Budapester Uhrmacherkorporation und des ungarländischen Uhrmacher-Gehilfenverbandes. 
  
 
Curt Dietzschold verstarb am [[5. Mai]] [[1922/de|1922]] in Karlstein.
 
Curt Dietzschold verstarb am [[5. Mai]] [[1922/de|1922]] in Karlstein.

Version vom 26. Dezember 2012, 01:40 Uhr

Dietzschold, Curt

Deutschsprachiger Maschineningenieur, Uhrenschriftsteller und Fachlehrer.

Curt Dietzschold wurde 1852 in Dresden geboren. Er war von 1877 bis 1879 Mitinhaber der Firma Strasser & Rohde. Dietzschold fertigte die erste Rechenmaschine in Glashütte. Ab 1879 war er Direktor der Österreichischen Uhrmacherschule in Karlstein. Er war Ritter des k. k. österreichischen Franz-Josefs-Orden, Ehrenmitglied der Budapester Uhrmacherkorporation und des ungarländischen Uhrmacher-Gehilfenverbandes.

Curt Dietzschold verstarb am 5. Mai 1922 in Karlstein.

Werke