Dietzschold, Curt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (hat „Dietzschold, Kurt (1852-1922)“ nach „Dietzschold, Curt“ verschoben)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dietzschold, Kurt ([[1852]]-[[1922]])'''
+
Deutschsprachiger Maschineningenieur, Uhrenschriftsteller und Fachlehrer.
  
Deutschsprachiger Ingenieur, Uhrenschriftsteller und Fachlehrer.
+
Curt Dietzschold wurde [[1852/de|1852]] in [[Dresden]] als Sohn eines höheren Eisenbahnbeamten geboren. Nach Vollendung der technischen Studien in Karlsruhe und Aachen kam er um [[1876/de|1876]] nach [[Glashütte]] und begann bei der damals neu gegründeten Firma [[Strasser & Rohde]] sein Schaffen. Vom [[21. März]] bis [[23. Oktober]] [[1878/de|1878]] war er sogar Inhaber der Fa. Strasser & Rohde.
  
Kurt Dietzschold wurde [[1852]] in Dresden geboren. Er war von [[1877]] bis [[1879]] Mitinhaber der Firma [[Strasser & Rohde]]. Dietzschold fertigte die erste Rechenmaschine in Glashütte. Ab [[1879]] war er Direktor der [[Uhrmacherschule Karlstein|Österreichischen Uhrmacherschule in Karlstein]]. Er verstarb am [[5. Mai]] [[1922]] in Karlstein.
+
Dietzschold begann in Glashütte als Erster mit der Entwicklung von Rechenmaschinen nach eigener Konstruktion. Er fertigte die erste Rechenmaschine in Glashütte, welche sich in der Praxis ungenügend bewährten.
 +
 
 +
Er verließ [[1879/de|1879]] die Stadt Glashütte, als die österreichische Regierung einen neuen Direktor der [[Uhrmacherschule Karlstein|Österreichischen Uhrmacherschule in Karlstein]] suchte. Diese Stelle nahm er an.
 +
 
 +
Er war Ritter des k. k. österreichischen Franz-Josefs-Orden, Ehrenmitglied der Budapester Uhrmacherkorporation und des ungarländischen Uhrmacher-Gehilfenverbandes. 
 +
 
 +
Curt Dietzschold verstarb am [[5. Mai]] [[1922/de|1922]] in Karlstein.
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==
 
*[[Die Turmuhren mit Einschluß der sogenannten Kunstuhren]]
 
*[[Die Turmuhren mit Einschluß der sogenannten Kunstuhren]]
 +
*[[Die Hemmungen der Uhren]]
 +
*[[16 Bildnisse hervorragender Uhrmacher nebst deren Lebensbeschreibungen]], C. Dietzscholds Verlag,  Krems an der Donau, Nieder-Österreich, 1908
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie D]]
 
[[Kategorie:Biographie D]]

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2013, 00:40 Uhr

Deutschsprachiger Maschineningenieur, Uhrenschriftsteller und Fachlehrer.

Curt Dietzschold wurde 1852 in Dresden als Sohn eines höheren Eisenbahnbeamten geboren. Nach Vollendung der technischen Studien in Karlsruhe und Aachen kam er um 1876 nach Glashütte und begann bei der damals neu gegründeten Firma Strasser & Rohde sein Schaffen. Vom 21. März bis 23. Oktober 1878 war er sogar Inhaber der Fa. Strasser & Rohde.

Dietzschold begann in Glashütte als Erster mit der Entwicklung von Rechenmaschinen nach eigener Konstruktion. Er fertigte die erste Rechenmaschine in Glashütte, welche sich in der Praxis ungenügend bewährten.

Er verließ 1879 die Stadt Glashütte, als die österreichische Regierung einen neuen Direktor der Österreichischen Uhrmacherschule in Karlstein suchte. Diese Stelle nahm er an.

Er war Ritter des k. k. österreichischen Franz-Josefs-Orden, Ehrenmitglied der Budapester Uhrmacherkorporation und des ungarländischen Uhrmacher-Gehilfenverbandes.

Curt Dietzschold verstarb am 5. Mai 1922 in Karlstein.

Werke