Diskussion:Drehlünette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
--'''[[Benutzer:Torsten|Torsten]]''' <small>'''''[[Benutzer_Diskussion:Torsten|Diskussion]]'''</small> <sup><small>'''[[Spezial:Beiträge/Torsten|Beiträge]]'''</small></sup> <small><sub>[[Spezial:E-Mail/Torsten|Email]]</sub></small>'' 16:49, 24. Jul. 2009 (CEST)
 
--'''[[Benutzer:Torsten|Torsten]]''' <small>'''''[[Benutzer_Diskussion:Torsten|Diskussion]]'''</small> <sup><small>'''[[Spezial:Beiträge/Torsten|Beiträge]]'''</small></sup> <small><sub>[[Spezial:E-Mail/Torsten|Email]]</sub></small>'' 16:49, 24. Jul. 2009 (CEST)
 +
 +
Das Wort nehmen, das am häufigsten von den Menschen genutzt wird. Im Deutschen Sprache ist der Wahl nicht so schwer.
 +
 +
Im Russischen gestaltet sich die Suche etwas schwieriger. Folgende Begriffe Люнетта, Люнетт, Люнет, Безель sind im Netz gleichermaßen vertreten. Jetzt kommt noch eine Variante Ободок hinzu. Im Russischen habe ich [[Безель]] ausgewählt, die sind aber mit aufgelistet.

Version vom 24. Juli 2009, 18:03 Uhr


In der Terminologie wird die Lünette als Glasreif bezeichnet. Ist das Fachlich? Ersetzen wir Glasreif durch die Lünette?

Drehbarer Aussenring - da wird es als Aussenring bezeichnet. Was ist nun richtig?

--Alexander Babel 16:34, 24. Jul. 2009 (CEST)

Lünette ist kein deutsches Wort, es ist "eingedeutscht". Glasreif ist auch nicht treffend. Eigentlich wäre es der Reif um das Uhrglas. Deshalb meine Gegenfrage: das deutsche Wort für MOTOR lautet TRIEBLING. Nur das weiß kaum ein Deutscher. Wie würdest du in diesem Falle verfahren? ;-)))

--Torsten Diskussion Beiträge Email 16:49, 24. Jul. 2009 (CEST)

Das Wort nehmen, das am häufigsten von den Menschen genutzt wird. Im Deutschen Sprache ist der Wahl nicht so schwer.

Im Russischen gestaltet sich die Suche etwas schwieriger. Folgende Begriffe Люнетта, Люнетт, Люнет, Безель sind im Netz gleichermaßen vertreten. Jetzt kommt noch eine Variante Ободок hinzu. Im Russischen habe ich Безель ausgewählt, die sind aber mit aufgelistet.