Diskussion:Gangreserve

Aus Watch-Wiki
Version vom 5. Juni 2010, 12:16 Uhr von JotW (Diskussion | Beiträge) (Zus.fassung der bish. Diskussion)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gangreserve und Gangreserve-Anzeige sind zweierlei Schuhe. Hier muß aufgeräumt werden. ((fehlende Signatur))


Vgl. die Diskussion zwischen JotW und Torsten. --JotW 10:10, 5. Jun. 2010 (UTC)

Siehe auch Auf-und-Ab Anzeige. --JotW 10:12, 5. Jun. 2010 (UTC)


DISKUSSION:

Hallo JotW,

ich begrüße dich in der Watch-Wiki und freue mich, dass du mithilfst. Du hast bei der Gangreserve-Anzeige einen Redirect auf Gangreserve gesetzt. Das kann nicht stimmen, denn dann wäre beides das gleiche! Also könnte die Gangreserve sozusagen retrograd sei und die Gangreserve-Anzeige 40h betragen! Setz das bitte wieder zurück und lasse uns diese Artikel gemeinsam schreiben.

--Torsten Diskussion Beiträge Email 09:18, 5. Jun. 2010 (UTC)


Hallo Torsten, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich war eben dabei, den Artikel "Gangreserve" so zu überarbeiten, dass davon auch das Lemma "Gangreserve-Anzeige" und "Auf und Ab Anzeige" umfasst worden wäre. Einen Grund drei Lemmas zum selben Thema zu haben, sehe ich nicht. Das entspricht eigentlich nicht den Wiki-Gepflogenheiten. Deiner Überlegung kann dadurch begegnet werden, dass man den Artikel vernünftig formuliert. Und da wollte ich heute den ersten Schritt machen. Zwei dieser Lemmas sind nicht von ungefähr zur Überarbeitung freigegeben. Grüße, Jochen --JotW 09:24, 5. Jun. 2010 (UTC)


Bei Gangreserve-Anzeige und Auf- und Ab-Anzeige stimme ich dir zu. Das andere würde ich trennen, denn das sind zweierlei Schuh.
--Torsten Diskussion Beiträge Email 09:43, 5. Jun. 2010 (UTC)


Die Gangreserve und deren Anzeige sind im Grunde zwei Paar Schuhe. Da stimme ich Dir zu. Aber die Schuhe stehen doch verdammt nah beieinander. Hast Du Dir angesehen, wie Lemma "Gangreserve" jetzt formuliert ist? Beim Lemma "Gangreserve" stand bislang eigentlich nur ein sinnvoller Satz. Im "großen" Wikipedia hätte ein so kleiner Artikel noch nicht einmal eine Überlebenschance.
Vorschlag: Schau Dir das neu formulierte Lemma nochmals an. Wenn's dann gegen die Uhren-Wiki-Prinzipen verstoßen sollte, setze ich alles zurück (Lemma "Gang-Reserve" und Lemma "Gangreserve-Anzeige"), überlasse alles weitere der Diskussion der Uhrenexperten und genieße erst mal die Sonne.
Insgesamt herrscht im Uhren-Wiki mE ordentlicher Wildwuchs. Z.B. fehlt ein Lemma Sonnerie. Darunter könnte dann "grande sonnerie", "petite s." und "s. en passant" erläutert werden. Auch müssten mE "Schlagwerk" und "sonnerie" und "repetition" sinnvoll miteinander kombiniert oder verzahnt werden.
Grüße, Jochen --JotW 09:55, 5. Jun. 2010 (UTC)
P.S.: Dort, wo jetzt die Zwischenüberschrift "Gangreserve-Anzeige" kann und müsste dann eingepflegt werden, was momentan noch im Lemma "AUF und AB Anzeige" zu finden ist. Ist das erledigt, kann/könnte von dort ein redirect auf "Gangreserve" gesetzt werden. Sollte irgendwann zum Stichwort "Gangreserve" sehr viel Text vorliegen, der sich sinnvoll vom Text "Gangreserve-Anzeige" trennen lässt, dann spricht mE nichts dagegen, die beiden Lemmas wieder zu trennen. As (you all) like it. --JotW 10:05, 5. Jun. 2010 (UTC)