Diskussion:Pendel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Diskussion zur Luftdruck-Kompensation: Soweit ich weiß ist es nicht eine Abbremsung durch unterschiedlich dichte Luft (dann würde eine Beeinflussung durch die Aerodynamik des Pendels stattfinden) sondern es ist der atmosphärische Auftrieb.

Hmm. In alleinigem Bezug auf den Auftrieb kann man doch eine Pendelbewegung auf eine reine Auf- und Abbewegung reduzieren. Dabei wirkt der Auftrieb gegen die Abwärtsbewegung und unterstützt andererseits die Aufwärtsbewegung. Mir scheint die Kraft der Gegenwirkung und die der Unterstützung sind dabei gleich groß und spielen bei der Abbremsung somit keine Rolle. Die Aerodynamik des Pendels spielt bestimmt eine Rolle, doch sie bleibt normalerweise konstant. --92.250.253.75 16:12, 18. Jul. 2010 (UTC)