Diskussion:Raumnutzwerk

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Begriff "Raumnutzwerk" ist ein reiner Werbebegriff. Und er passte wahrscheinlich auch recht gut in die Zeit. Roland Ranfft schreibt auf seiner Webseite zum Kal. 58 "Es wurde als Raumnutzwerk beworben, und mit großer Unruh und großem Federhaus sieht es auf den ersten Blick auch so aus. Allerdings wurde unter dem Federhaus Platz für den Antrieb der indirekten Sekunde verschwendet. Da die Antriebsenergie vom Volumen des Federhauses abhängt und nicht nur vom Durchmesser, ist das so ziemlich die schlechtest mögliche Nutzung des Raumes. Das Longines 9L demonstriert, wie man es richtig macht: Es hat auch eine indirekte Sekunde, aber deren Antrieb sitzt im leeren Raum unter der Unruh. So verbleibt für das Federhaus wesentlich mehr Volumen."