Diskussion:Sabler, Daniel

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. Juni 2009, 02:16 Uhr von 93.218.179.169 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Als Geburtsort von Sabler wird in der Fachliteratur oft Kaysersmarckt in Oberungarn genannt. Nach der Eroberung des heutigen Ungarns durch die Türken im 16. Jahrhunde...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Geburtsort von Sabler wird in der Fachliteratur oft Kaysersmarckt in Oberungarn genannt.

Nach der Eroberung des heutigen Ungarns durch die Türken im 16. Jahrhundert bezeichnete „Oberungarn“ die heutige Ostslowakei und die angrenzenden Gebiete des heutigen Ungarns, die nicht von den Türken besetzt waren. Dieses Gebiet bildete ein eigenes Verwaltungs- und vor allem militärisches Gebiet - die österreichische Oberungarische Grenzoberhauptmannschaft (auch Oberungarisches Grenzgeneralat, lat. supremus capitaneatus (confiniorum) partium regni Hungariae superiorum, 1564–1686) mit Sitz in Kaschau innerhalb des Königlichen Ungarns. In den meisten Texten jedoch erst ab dem 19. Jahrhundert) bis 1918 wurde inoffiziell, aber häufig, das Gebiet des Königreichs Ungarn oberhalb der Theiß und der Donau dessen Großteil der Slowakei entspricht, als Oberungarn bezeichnet.