Diskussion:Thiel Taschenuhr mit Thiel Champion B Automat

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. April 2013, 21:43 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dieser Uhr ist es möglich den Fertigungszeitraum der Thiel Champion B und C genauer einzugrenzen.

Ich denke, daß das Werk ursprünglich für den Export nach England vorgesehen war. Darauf deutet der Schriftzug German Make.

Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges war das Werk bzw. die Platinen noch nicht vernickelt. Um die vielen, für den Export vorgesehenen Werke doch noch abzusetzen versah man die Uhr mit einem populistischen Zifferblatt. Der Knaller war dann sicher das bewegte Bein.

Thiel hatte zu Beginn des 1. Weltkrieges sicher große Probleme mit geplatzten Exportgeschäften wie auch die Geschichte der Kolding-Taschenuhr und ihre Vermarktung durch Lebram (Berlin) zeigt. --Holger 21:56, 17. Nov. 2011 (CET)