Diskussion:VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)/de

Aus Watch-Wiki
< Diskussion:VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)
Version vom 27. April 2008, 22:47 Uhr von 91.14.150.96 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == Original oder Fälschung == Wer kann helfen ? Ist die Uhr ( siehe [http://cgi.ebay.de/GLASHUTTE-SPEZIMATIC-EXKLUSIVE-HERRENUHR-VON-1974_W0QQitemZ370025783650QQihZ024...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Original oder Fälschung

Wer kann helfen ? Ist die Uhr ( siehe Link ) eine originale Glashütter Uhr ? Oder ist das eine billige Fälschung und sollte deshalb die Finger davon lassen ?

Datei:GUB 06-26-18-08.jpg
Hier das Orig. mit Datum

Danke im voraus ! MfG Volker

Die Uhr gab es mit Kaliber GUB 74 und GUB 75. Bei der von dir gezeigten Uhr wurde das Gehäuse stark abgeschliffen und neu vergoldet (ob das lange hält wage ich zu bezweifeln). Das Zifferblatt ist aufgearbeitet (siehst du an den Indexen). Meine Einschätzung: Die Uhr ist wie eine Briefmarke mit abgeschnittenen Zacken - sieht gut aus, aber ...

--Wiki-fan 23:41, 3. Mär. 2008 (CET)

Durch das Abschleifen des Gehäuses ist der Bürstenschliff total verloren gegangen. Eigentlich kann man bei der Uhr nur noch das Werk und die Zeiger verwenden. Versuch sie für einen Preis zwischen 40 - 50 Euronen zu kaufen. Dann lohnt es sich ein neues Gehäuse und ein Zifferblatt zu besorgen und den Originalzustand wieder herzustellen. Wenn das klappt, schicke ich dir die entsprechenden Bezugsquellen.

  • Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis ! Ich habe noch eine Frage ! Was macht dich eigentlich so sicher, dass das Uhrwerk ein Original aus Glashütte ist ? MfG Volker
  • Hallo Volker, von den Werken GUB 74 und GUB 75 wurden zusammen fast 4 Millionen Stück produziert. Davon gibt es genug, ein Nachbau wäre viel zu teuer.--Holger 20:59, 4. Mär. 2008 (CET)


Das tut weh!!

Die Uhr ( siehe Link ) ist für 125 Eu´s rausgegangen! Außer dem Werk und der Zeiger ist nichts mehr verwendbar. Der Schrott kann max. 20 Eu´s kosten. Pech für den Unwissenden.

Jeder zahlt mal Lehrgeld! Sieh´s doch mal so: Die zu viel bezahlten hundert Euronen kurbeln die Wirtschaft an und schaffen tausende kleiner "Zumwinkel". --Watchmeisterin 03:31, 17. Mär. 2008 (CET)