Diskussion:Werkfamilie Precis 61: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 52: Zeile 52:
  
 
--[[Benutzer:HGD|HGD]] 09:33, 11. Feb. 2009 (CET)
 
--[[Benutzer:HGD|HGD]] 09:33, 11. Feb. 2009 (CET)
 +
 +
Hallo HGD, in der Werkübersicht scheint mir eine Ungenauigkeit zu sein. Die Werkhalteschraube ist beim 613 nicht immer in der Platine sondern auch mitunter zwischen Unruhkloben und Platine, so wie bei den Vorgängern. Ich besitze so eine 613. Die Unterscheidung von den Vorgängern 611 und 612 gelingt nur durch Abnehmen des Sperr-Rads, dann sieht man den Entnahmeschlitz für das Federhaus bei Kal. 611 und 612. Dieser fehlt beim 613 und das ist ein wirklich eindeutiges Merkmal.
 +
Nicht klar ist mir, wie man 611 und 612 sicher unterscheiden kann.  Gruß Joachim aus Dresden

Version vom 16. März 2009, 14:55 Uhr

Haben alle Werke des Kalibers 613 diesen Zierschliff? fragt Joachim aus Dresden


Hallo Joachim,

Nein, nur die wenigsten Werke sind so dekoriert worden.
Die genaue Anzahl ist aber nicht bekannt. Die meisten Werke sind mit 15 Steinen & ohne Schliff.
So, wie bei der 7-steinigen Ausführung der 611 in der Werkfamilie Precis 61.

Ob bei den 613, die noch bis 1952 von der GUB verbaut worden sind, überhaupt noch welche diesen Zierschliff haben ist bisher auch unbekannt.

--HGD 10:00, 24. Jan. 2009 (CEST)


Von der GUB zwischen Juli 1951 &Ende 1952 verbautes Werk Precis 613

Hallo HGD,

Du schreibst "Ob bei den 613, die noch bis 1952 von der GUB verbaut worden sind, überhaupt noch welche diesen Zierschliff haben ist bisher auch unbekannt."

Diese Frage kann ich eindeutig mit "JA" beantworten.

Ich habe selbst so eine 613 mit Zierschliff, ohne Seriennummer, aber schon Signatur "GUB" auf dem Ziferblatt.

Gruß, --HolgerS 13:50, 24. Jan. 2009 (CET)

Hallo Holger,

mit diesem verifizierten Beleg sind wir wieder ein gutes Stück bei der Dokumentation dieses Teils der Geschichte der Glashütter Uhrenindustrie vorangekommen.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!.

Wenn Du einverstanden bist, bauen wir das dann auch in den Artikel Precis ein und legen dazu auch eine Uhrenbeschreibung an.
Wenn Du dann noch ein Bild vom Deckel in den Bildhalter der Modellbeschreibung einstellen könntest, wären wir Dir dankbar.

--HGD 25. Jan. 2009 (CEST)

Hallo HGD

natürlich bin ich einverstanden. Das Bild liefere ich nach !

Ich würde mich auch freuen, wenn Du bei dem Precis-Artikel die beiden Bilder, die ich Dir von meinen Precis 62 geschickt habe, mit einbauen würdest (einmal mit dem "G" und einmal mit "GUB" auf dem Zifferblatt). Soviel ich sehen kann, gibt es hier im Wiki bisher keine solchen Abbildungen (nur die Werkbilder). Und den Text würde es ein bißchen auflockern.

Von der GUB verbautes Werk Precis 62

--HolgerS 10:40, 25. Jan. 2009 (CET)

zu Formulierungsfragen

Meines Erachtens sollte in dem Artikel Werkfamilie Precis 61, die Formulierung "sollen dargestellt werden" so lange im Text des Artikels stehen bleiben, bis gesichert ist, dass alle gezeigt sind und es keine weiteren Modifikationen gibt.

--HGD 09:33, 11. Feb. 2009 (CET)

Hallo HGD, in der Werkübersicht scheint mir eine Ungenauigkeit zu sein. Die Werkhalteschraube ist beim 613 nicht immer in der Platine sondern auch mitunter zwischen Unruhkloben und Platine, so wie bei den Vorgängern. Ich besitze so eine 613. Die Unterscheidung von den Vorgängern 611 und 612 gelingt nur durch Abnehmen des Sperr-Rads, dann sieht man den Entnahmeschlitz für das Federhaus bei Kal. 611 und 612. Dieser fehlt beim 613 und das ist ein wirklich eindeutiges Merkmal. Nicht klar ist mir, wie man 611 und 612 sicher unterscheiden kann. Gruß Joachim aus Dresden