Dodane, Charles Alphonse

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dodane Familie und Dodane)

Charles "Alphonse" Dodane

Französischer Uhrmacher und Fabrikant

Charles Alphonse Dodane, Alphonse genannt, wurde am 25. Januar 1829 in Vernois-lès-Belvoir, Doubs Frankreich, geboren. Er war der Sohn von Charles Auguste Dodane (1815-1865) und Marie Célestine Balizet (1813-1887). Charles Alphonse heiratete Cécile Marie-Thérèse Joubert in 1864, eine Tochter von François Xavier Youbert (1805-1879). Mit François-Xavier Joubert gründete "Alphonse" im Jahre 1857 die Uhrenfabrik Usine Hydrolique De la Rasse. Er zog nach seinem heirat nach Charquemont und arbeitete zusammen mit Alcime Binétruy gegen den Willen seines Schwiegervaters. Dodane versöhnte sich 1866 oder 1867 mit Joubert und kehrte daher nach Fournet-Blancheroche zurück (vielleicht eine Zeit lang als Werkstattleiter bei La Rasse), wo er sich als Hersteller von Zylinderrädern etablierte. Eine Bauernhof in Fournet-Blancheroche an der Route du Mont du Pré 12 gehörte ebenfalls François Xavier Joubert. Es wurde 1879 von Alphonse Dodane erworben. Als er diese Bauernhof (damals das Schwarze Haus genannt) renovierte, richtete er eine Uhrmacherwerkstatt ein, in der er mit einigen Arbeitern Zylinderräder herstellte. Langsam aber sicher entstand eine Uhrwerkproduktion, aus der schließlich die Uhrwerkfabrik Dodane hervorging. Aus die Ehe von "Alphonse" mit Cécile Marie-Thérèse wurden 10 Kinder geboren, 6 Jungen und 4 Mädchen. Joseph Just Dodane, Marie Paul René Dodane und Gabriel Alphonse Dodane wurden Uhrmacher. Der Sohn Gabriel Alphonse übernahm dem Betrieb.

Charles Alphonse Dodane verstarb am 9. Mai 1906 in Morteau, 67 Jahre alt.