Dodane, Joseph Just

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dodane Familie und Dodane)


"Joseph" Just Dodane (Marie Joseph Just) war der Sohn von Charles Alphonse Dodane und Cécile Marie-Thérèse Joubert. Er wurde am 6. April 1872 in Le Mont-des-Prés bei Charquemont, Doubs geboren. Er war der Bruder von Marie "Charles" Adolphe Dodane, Marie Paul René Dodane und Gabriel Alphonse Dodane.

Joseph Just heiratete den Uhrmacherinn Adèle Renée Vieille (1877-1961} am 2. Mai 1900 in Morteau. Sie war einde Tochter des Uhrmachers Louis Léon Vieille (1848- ? ) .

"Joseph" arbeitete vermutlich zuerst bei seinem Bruder Marie "Charles" Adolphe Dodane im Rue de la Louhière 12 zu Morteau an der Ecke der Rue des Acacias. Dann fing er an, für sich selbst zu arbeiten, arbeitete aber weiterhin an derselben Adresse. Die Firma wurde Dodane-Vielle genannt. Anfang der zwanziger Jahre siedelte er um nach Besançon Besançon. Der freie Raum im Gebäude wurde für einige Jahre vom Uhrmacher François Fridolin Schwartzmann (1851-1913) übernommen.

In Besançon arbeitete "Joseph" in der Rue des Noyers 9 (heute Rue Krug), und war spezialisiert auf die Herstellung von Chronographen, Uhren mit Repetitionsschlagwerk, Wecker und Kalenderwerk. Als Raymond Dodane nach Besançon kommt, um sich selbständig zu machen ist Onkel Joseph Just, der ihn beim Aufbau seines eigenen Atelier unterstützt. Die Spezialität von Raymond's Unternehmen sind daher Chronographen und Borduhren.

Marie Joseph Just Dodabe verstarb am 28. August 1943 in Paris. 71 Jahre alt.