Dr. John A. Van Horn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Biographie==
 
==Biographie==
1949 machte er seinen Doktor in Physik an der Pensylvania State University, nachdem er während des 2. Weltkrieges als ziviler Physiker im Signal Corps des Navy V-12 Programms gearbeitet hatte. 1949 begann er seine Arbeit als Senior Physicist bei Hamilton und wurde schon 1951 zum Chief Physicist der Forschungs- und Entwicklungsabteilung befördert. Zu Beginn des Jahres 52 hörte er erstmals Gerüchte, dass die [[Elgin Watch Company]] eine elektrische Armbanduhr entwickeln würde. Da im eigenen Hause ebenfalls an etwas derartigem gearbeitet wurde, war sein Interesse an diesem Projekt schlagartig gestiegen. Nach einer Reihe wichtiger Treffen mit den Entwicklern, begann er mit einem Team die Arbeit zu voranzutreiben und sie gipfelte 1957 in der Vorstellung des [[Hamilton 500]]. Zu den treibenden Kräften gehörten hierbei auch [[Philip E. Biemiller]] und der Feinmechaniker [[James H. Reese]].
+
1949 machte er seinen Doktor in Physik an der Pensylvania State University, nachdem er während des 2. Weltkrieges als ziviler Physiker im Signal Corps des Navy V-12 Programms gearbeitet hatte. 1949 begann er seine Arbeit als Senior Physicist bei Hamilton und wurde schon 1951 zum Chief Physicist der Forschungs- und Entwicklungsabteilung befördert. Zu Beginn des Jahres 52 hörte er erstmals Gerüchte, dass die [[Elgin Watch Company]] eine elektrische Armbanduhr entwickeln würde. Da im eigenen Hause ebenfalls an etwas derartigem gearbeitet wurde, war sein Interesse an diesem Projekt schlagartig gestiegen. Nach einer Reihe wichtiger Treffen mit den Entwicklern, begann er mit einem Team die Arbeit voranzutreiben und sie gipfelte 1957 in der Vorstellung des [[Hamilton 500]]. Zu den treibenden Kräften gehörten hierbei auch [[Philip E. Biemiller]] und der Feinmechaniker [[James H. Reese]].
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* The Watch of the Future, 4. Edition; Autor: [[Rondeau, René|René Rondeau]]; ISBN 0962221953
 
* The Watch of the Future, 4. Edition; Autor: [[Rondeau, René|René Rondeau]]; ISBN 0962221953

Version vom 3. Juli 2011, 13:01 Uhr

Dr. John A. Van Horn war der Kopf des Entwicklerteams der Hamilton Watch Company, welches die Hamilton Electric hervorbrachte.

Biographie

1949 machte er seinen Doktor in Physik an der Pensylvania State University, nachdem er während des 2. Weltkrieges als ziviler Physiker im Signal Corps des Navy V-12 Programms gearbeitet hatte. 1949 begann er seine Arbeit als Senior Physicist bei Hamilton und wurde schon 1951 zum Chief Physicist der Forschungs- und Entwicklungsabteilung befördert. Zu Beginn des Jahres 52 hörte er erstmals Gerüchte, dass die Elgin Watch Company eine elektrische Armbanduhr entwickeln würde. Da im eigenen Hause ebenfalls an etwas derartigem gearbeitet wurde, war sein Interesse an diesem Projekt schlagartig gestiegen. Nach einer Reihe wichtiger Treffen mit den Entwicklern, begann er mit einem Team die Arbeit voranzutreiben und sie gipfelte 1957 in der Vorstellung des Hamilton 500. Zu den treibenden Kräften gehörten hierbei auch Philip E. Biemiller und der Feinmechaniker James H. Reese.

Literatur

  • The Watch of the Future, 4. Edition; Autor: René Rondeau; ISBN 0962221953