Dubuc, Jacques Nicolas Pierre François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dubuc)

Französischer Uhrmacher

Pendule 'La Delivrance de l'Amour', Dubuc l'Ainé a Paris.

Jacques Nicolas Pierre François Dubuc auch “Dubuc l'Ainé” (der Ältere) genannt und wurde um 1740 geboren. Er war ein Pariser Meister Uhrmacher und zuerst in der Rue Grenier Sainte-Lazare ansässig. Ab 1806 war er in der Rue Michel-le-Compte 33 tätig, ein Straße folgend auf die Rue Grenier Sainte-Lazare nach der Kreuzung mit der Rue Beaubourg. Er war von etwa 1780 bis 1830 als Uhrmacher tätig. Jacques Nicolas Pierre François wurde bekannt für sein Pendulen mit der Figur von George Washington. Aus Korrespondenz in 1815 mit ein Herr in Baltimore, Maryland, ist bekannt das "Dubuc, l'Ainé horloger, rue Michel Le Compte, No. 33." mit ein idee kam, um Pendulen in zwei Größen mit der Figur von Washington zu produzieren. Diese Brief wurde veröffentlicht im Zeitungen von Charleston, South Carolina, bis zu Boston in Massachusetts. Dubuc war verheiratet mit Marie Geneviève Désirée Dsprez. Er abreitete im Rue du Grand-Hurleur N° 5 (1799-1802), Rue du Grenier-Saint-Lazare N° 665 (1803-1804) und im Rue Michel-Lecomte N° 33 (1806-1817).

Manchmal wirden diese Uhren auch seinem Bruder Jean Baptiste Charles Gabriel Dubuc zugeschrieben. Es gibt auch Quellen das er als "Bronzier" tätig war, im Almanach du commerce de Paris, des départements de l'Empire Français, wird er aber als "Horloger" (Uhrmacher) und nicht beim bronziers aufgelistet.

Weiterführende Informationen