Duchaussoy, Charles

Aus Watch-Wiki
Version vom 21. Dezember 2015, 01:49 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Saint-Jacques d'Aliermont“ durch „Saint-Jacques-d'Aliermont“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Duchaussoy)

Aliermonter Uhrmacher, Frankreich.

Duchaussoy à St. Iame. um 1750

Charles Duchaussoy wurde vermutlich um 1700 geboren, er war ab 1720 tätig als Uhrmacher in Saint-Jacques-d'Aliermont bei Saint-Nicolas d'Aliermont. Er signierte seine Uhren mit "Duchaussoy à St Iame". Die abgebildete Uhr befindet sich im Kollektion des Uhrenmuseum von Saint-Nicolas d’Aliermont. Es ist heute einer der wenige Wanduhren "Aliermonter Art". Es hat ein originales Aliermonter Uhrwerk mit gewichten, welche mann meist in Bodenstanduhren findet. Vermutlich war es auch ein Bodenstanduhr doch ist ein großer Teil des Gehäuses verschwunden.

Charles war verheiratet, doch aus die Ehe wurden 3 Töchter geboren. Damit verschwand auch der name Duchaussoy und der Uhrmacherei in Saint-Jacques-d'Aliermont.

Ein Sterbedatum von Charles Duchaussoy ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Information