Dufour, Philippe

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Philippe Dufour

Philippe Dufour im Atelier
Philippe Dufour Armbanduhr Simplicity mit Platinum Gehäuse

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Philippe Dufour wurde 1948 in Le Solliat geboren und ist ein Schweizer Uhrmacher, Erfinder der Armbanduhr mit kompletter Minutenrepetition. Dufour besuchte die Technische Schule in Le Sentier. Nach seinem Abschluss im Jahr 1967 schnitt Philippe Dufour seine ersten Erfahrungen bei verschiedenen Uhrmachern und zog dann nach Le Brassus um als Uhrmacher bei Jaeger-LeCoultre und Uhrmachermeister Gabriel Locatelli sich weiterzuentwickeln. Nach einigen Aufenthalten in London, Frankfurt und auf den Jungferninseln gründete Philippe Dufour 1978 die Firma Philippe Dufour in Le Solliat. Dufour stellte 1992 auf der Baselworld die weltweit erste Armbanduhr mit kompletter Minutenrepetition (frz. grande et petite sonnerie ‚Großes und kleines Klingeln‘) vor. Im Jahr 1996 baute er die Armbanduhr Duality mit zwei Unruhen. Im Jahr 2000 brachte er seine Simplicity auf den Markt, eine einfache Uhr, wie der Name schon sagt, deren Verarbeitungsgrad jedoch sehr hoch ist ind deren Schönheit in ihrer einfachen, klassischen Klarheit liegt.

Sein Projekt Naissance d’une montre, ein Projekt, das mit Robert Greubel und Stephen Forsey ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die Exzellenz des uhrmacherischen Know-hows zu bewahren und weiterzugeben.

Philippe Dufour ist Mitglied der Académie Horlogère des Créateurs Indépendants AHCI, der internationalen Vereinigung selbstständiger, schöpferisch tätiger Uhrenkreateure. Dufour ist bekennender Bewunderer der Arbeiten von A. Lange & Söhne.

Anschrift

Philippe Dufour
1, ch des Auberts
CH-1347 Le Sentier
Tel. +41 (0) 21 845 53 70
Fax +41 (0) 21 845 41 95
E-Mail: [email protected]
Website: Philippe Dufour

Weiterführende Informationen