Dunster, Roger

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dunster)

Roger Dunster, London und Amsterdam, circa 1740
Roger Dunster, Bracket Clock - Tischuhr ca. 1740.
© Robert Schilten

Englischer - Niederländischer Uhrmacher

Roger Dunster London und Amsterdam.

Roger Dunster wurde vermutlich um 1675 in London geboren, er war der Schwiegersohn von Ahasuerus Fromanteel (2) welche Geschäftspartner war von Christopher Clarke in der Firma Fromanteel & Clarke. Er arbeitete ab 1694 in Amsterdam, und wurde später Geschäftspartner von Christopher Clark in der Firma Clarke & Dunster von 1722 bis etwa 1730. Nachher arbeitete er nur unter eigene Name, denn Christopher Clark zog wieder nach London. Von Dunster sind auch verschiedene Großuhren bekannt wie Amsterdamer Bodenstanduhren und Tischuhren. Roger war verheiratet mit Catharina Mullins (Mullens, aus der Ehe ging ein Kind hervor, dessen Namen wir nicht kennen, es starb am 2. Mai 1722.
Dunster war ansässig an der "Vijgendam"in Amsterdam, Heute bekannt als De Dam, zu dem auch der Veigendam gehörte. Er gilt zur Zeit als einer de wichtigen Uhrmacher in Amsterdam und war sehr und wohlhabend. Sein Unternehmen befand sich an einem wichtigen Standort in Amsterdam an dem Platz, an dem sich das Amsterdamer Rathaus befindet und den wir heute als Königspalast am Dam-Platz kennen. Archivdokumente vom 23. Oktober 1737 und [[5. April] ]1738 zeigen, dass es zwischen Dunster und Allin Walker Meinungsverschiedenheiten über getroffene Vereinbarungen gab.

​ Roger Dunster verstarb in 1747 und wurde am 2. August in der "Nieuwe Kerk" / "Engelse Kerk" beigesetzt. Nach Rogers Tod heiratete Catharina Mullins den Pfarrer in der "English Episcopal Church" in Amsterdam, John Charles. Aus ihrem Testament geht hervor, dass Roger Dunster eine Schwester namens Anne Dunster hatte, die in Somersetshire, England, lebte. Catharina Mullins starb in 1752 und wurde am 22. Dezember "Nieuwe Kerk" / "Engelse Kerk" beigesetzt.

Die Charles Clay Uhr

Abraham Bruijkens übernahm den Bestand an Uhren und Uhrenteilen vom verstorbenen Uhrmacher Roger Dunster wie mit seiner Witwe Catharina Mullins vereinbart die jedoch am 22. April 1748 beendet wurde. Zu den wichtigen Uhren im Bestand gehörte sicherlich die beeindruckende Spieluhr von Charles Clay. Es ist nicht klar, für wen die Uhr ursprünglich hergestellt wurde und wie die Uhr in Amsterdam bei Roger Dunster landete. Diese Uhr wird auch die "Braamcamp klok" da die Uhr ab 1759 im Besitz von Gerrit Braamcamp (1699-1771) kam. Es ist nicht klar, was mit der Uhr nach Dunsters Tod und ihrem Erwerb durch Braamcamp in der Zwischenzeit geschah. Gerrit Braamcamp war einem erfolgreichen Brenner, Holzhändler und Kunstsammler. Seine Sammlung, darunter die berühmte Orgeluhr, war in ganz Europa bekannt und zog auch berühmte Besucher an, darunter Friedrich den Großen und Statthalter Wilhelm V. Braamcamps Haus an der Amsterdamer Herengracht war auch als „Tempel der Künste“ bekannt. Da seine Kinder jung verstarben ging diese Uhr nach Portugal wo die Bruder Dirk und Hermann Braamcamp lebten. Die Uhr kam in besitz von Infanta Donna Maria Isabel, di Schwester von der König von Portugal, Dom Miguel. Dann war die Uhr im Besitz einer Reihe von Sammlern, Carvalho Monteiro (1848-1920); Senor Pedro Felner da Costa und schließlich bei M. Robert de Balkany aus Paris in 1972. Beim Auktion in Paris wurde die Uhr für € 720.000,- versteigert und gelangte in den Besitz des Museum Speelklok zu Utrecht. Seitdem bildet es das Zentrum derKönigliche Kammer, eines Museumsflügels, in dem königliche Uhren im Mittelpunkt stehen.

Museen

In der Sammlung von der Stichting Museum en Archief van Tijdmeetkunde (SMAT) ist ein Tischuhr von Roger Dunster. Im Rijksmuseum befindet sich in der Sammlung ein Taschenuhr. Im Museum Speelklok die CLay Uhr. Im Victoria and Albert Museum befindet sich eine Amsterdamer Bodenstanduhr und verfügt über einen Kalender, Schlagwerk mit zwölf verschiedene Melodien.

Weiterführende Informationen

Externe Links