Duret, Ambroise

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher und Ebauches Hersteller

Ambroise Duret wurde am 1. Juni 1835 in Menthonnex-en-Bornes, Haute-Savoie, Rhône-Alpes, geboren. Er war der Sohn von Joseph Marie Duret (1793-1864) und Jeanne Françoise Chamot (1796-1876). Menthonnex-en-Bornes liegt etwa 35 Kilometer südlich von Genf, in einem Region, in dem viel Uhrmacherei betrieben wurde, entweder als Zulieferer der Fabriken in Genf oder sie selbst arbeiteten in Genf. Am bekanntesten ist vielleicht die etwas weiter entfernte Stadt Cluses mit dem Ecole d'Horlogerie Cluses.

Ambroise Duret heiratete Lucie Agathe Gay (1848- ? ) am 30. August 1870 in Genf. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor, drei Mädchen und zwei Jungen. Leider wurden keine Ehen oder Berufe gemeldet. Ambroise Duret war Ebauche-Hersteller für Patek Philippe und gründete mit Claude Marin Colonnaz die Firma Duret & Colonnaz die Firma belieferte nicht nur Patek Philippe aber auch die "Union Horlogère" und war auch maßgeblich an der Entwicklung der ersten Alpina-Kaliber beteiligt.

Ambroise Duret verstarb nach einer langen und schmerzhaften Krankheit im September 1896 zu Genf, 61 Jahre alt.