Dutens, Joseph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dutens)

Französischer Goldschmied

Joseph Dutens wurde am 7. April 1696 in Preuilly bei Tours in Frankreich geboren als Sohn eines Gerbers Jean (John) Dutens (1669-1752) und Esther Thérèse Marcou (circa 1667- ? ). Er wurde am gleichen Tag in Preuilly getauft. Joseph war der Bruder von Peter (Pierre) Dutens (1) (1699-1769), Juwelier und Goldschmied in London. Georges Dutens (1701- ? ) möglich auch Juwelier und Goldschmied in London. Schwester Marie Dutens heiratete den Juwelier Daniel Michel Philippon Juwelier in London. Bruder Benjamin Dutens (1706-1760) wurde Juwelier in La Haye (Den Haag / Niederlande). Bruder Louis Dutens (1711- ? ) konnte der Maler und Vergolder der Gebäude des Königs sein, der im Schloss von Versailles arbeitete und 1762 Mitglied der Akademie von St. Lukas wurde.

Joseph wurde Bürger von Tours in 1721 und um 1723 oder 1724 etablierte er sich als Gold und Silberschmied. Er heiratete Elisabeth Marguerite Gosselin am 17. Juli 1723 in Dalenville. Elisabeth Marguerite war eine Tochter der Uhrmachers Jacques Gosselin (2) und Marie Avisse. Aus die Ehe wurden 11 Kinder geboren. Von verschiedene Kinder ist kein Beruf bekannt. Der Sohn Charles-Jean Dutens (1726-1801), wurde Juwelier und Goldschmied. Er siedelte um nach London, New York und schließlich Philadelphia USA in 1751. Elisabeth Judith Dutens (1727-1794) heratete den in la Rochelle tätige Juwelier Jacques de Bessé. Louis (Vincent) Dutens (1730-1812) wurde meist bekannt, er wurde Schriftsteller, Diplomat und Mitglied der Royal Society und ebenfalls Experte für Edelsteine. [1]. Der jüngste Sohn Michel-François Dutens (1733-1804) wurde dann doch Goldschmied. Dessen söhne wurden bekannte Ingenieure für den Brücken- und Straßenbau. Joseph-Michel Dutens (1765-1848) [2]. und Michel-Edmond Dutens (1774-1844).

Joseph Dutens verstarb im Jahre 1771, 75 Jahre alt. [3].

Quellen