Dutens, Peter (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dutens)

Englischer Juwelier, Goldschmied und Uhrenhändler

Pierre Dutens junior später Peter Dutens wurde vermutlich noch in Preuilly bei Bourges in Frankreich geboren. Als Sohn von Pierre (Peter) Dutens und Esther Thérèse Marcou. Die Familie flüchtete als Hugenotten na London wo Vater Dutens im Jahr 1741 eingebürgert wurde. Nach seinem Tod am 30. Mai 1761 übernahm Peter junior das Geschäft das er bis zu seinem Tod fortführte. Peter war wie sein Vater auch "directeur hôpital français" (Direktor des französischer Krankenhauses) und war Sackville Street, London ansässig.

Peter heiratete heiratete Catherine Callendar eine schwester von den Offizier der britischen Armee Sir James Callander Campbell [1]. welche Harriet Dutens heiratete in 1772. Harriet war die jüngste Schwester von Peter, doch die Heirat von Harriet mit James Callander Campbell endete in einer Scheidung. Aus die Ehe von Pierre Dutens mit Catherine Callendar wurde der Sohn Peter (Pierre) John James Dutens geboren, er wurde wie sein Onkel James Callander Campbell Militär und seit 19. September 1794 Lieutenant-Colonel (Oberstleutnant) im Minorca Regiment of Foot. Er verstarb als Leiter des Generals John Stewart Regiment in Alexandria, Ägypten am 21. März 1801 nur 23 Jahre alt. [2]. Vermutlich war er aber 25 jahre alt.

Pierre Dutens verstarb am 25. April 1775 in London. Catherine Callendar heiratete nachher Henry Compton Esq. of Bisternhause.

Quellen

  1. James Campbell Wikipedia
  2. Memoirs of Sir James (Callendar) Campbell, of Ardkinglas