Dutton, William (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dutton, William
(siehe auch: Dutton, William)

William Dutton und Thomas Mugde
Repoussé Doppelgehäuse-Taschenuhr mit früher Zylinderhemmung

Englischer Uhrmacher

William Dutton wurde in 1724 in "Of Marston Moretaine", Buckinghamshire geboren als der Sohn von Matthew Dutton (ca 1698-1765) geboren. Dutton absolvierte ab 1738 eine Uhrmacherlehre bei George Graham. 1746 wurde er Mitglied der Clockmakers Company. Ab 1759 arbeitete er als Partner von Thomas Mugde. Nach dem Tod von Mudge übernahm er dessen Werkstatt in Fleet Street. Später führte sein Sohn Matthew Dutton die Werkstatt weiter.

William heiratete Ann Millward (1721-1787) am 5. September 1747 in St Andrew, Undershaft, London. Aus dieser Ehe gingen zehn Kinder hervor, davon fünf Jungen. Der Söhne Matthew Dutton (2), Thomas Dutton und William Dutton Jr. wurden Uhrmacher und waren in Fleet Street tätig.

William Dutton starb am 23. Januar 1794 in Fleet Street, London, 70 Jahre alt. Er wurde beigesetzt am in St. Dunstan In The West, London.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links