Dyde, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Dyde, Londini, circa 1660, einzeigrige Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datumsanzeige und Weckwerk Englischer Uhrmacher

Thomas Dyde wurde 1635 in Draycott in der Nähe von Chipping Campden Gloucestershire geboren und am 1. Juni getauft als Sohn von Thomas Dyde und Elizabeth Smith welche am 6. November 1628 in Blockley, Gloucestershire verheiratete. Im Februar 1648 begann Thomas Dyde jr. bei der Blacksmiths' Company unter John Warfield eine Lehre. Bis 1655 arbeitete er für Warfield, auch noch als Geselle.

Am 28. Februar 1666 heiratete er Ann Stock im St. Mary Magdalen's Kirche, Old Fish Street, London. Sein Vater verstarb kurz nach der Hochzeit.

Dyde war dafür bekannt, unabhängig und für sich selbst gearbeitet zu haben. Der Clockmakers Company ist er nie beigetreten, doch war er dort bekannt und wurde anscheinend von ihnen akzeptiert, wie sein Lehrmeister John Warfield auch. Ein seltener Umstand, zumal die Clockmakers Company in der Regel versucht, Nicht-Mitglieder, die das Handwerk ausüben dazu zu bewegen der Gesellschaft beizutreten und nicht selten unter Druck setzten. Dies scheint bei Warfield und Thomas Dyde nicht der Fall gewesen zu sein. Im Dezember 1686 starb Thomas Dyde. [1] [2]

Weiterführende Informationen

Quellen