Einsteckwerk

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kaminuhr mit Einsteckwerk von JAPY FRERES & CIE von 1890.


Portaluhr mit Einsteckwerk von JAPY FRERES & CIE von 1890.


Einsteckwerk

Es gab früher viele Uhren- Gehäusebauer. Sie bauten Gehäuse aus Marmor, Bronze oder Holz kunstvoll. Um ihre Gehäuse zu komplettieren bestellten sie genormte Uhrwerke. Diese Uhrwerke nannte man Einsteckwerke weil sie nur noch in das Gehäuse gesteckt wurden und die Uhr war komplett. Die beiden abgebildeten Uhren haben fast das gleiche Uhrwerk Zifferblatt und Zeiger. Gleiche Uhrwerke findet man dann in vielen verschiedenen Gehäusen.