Elias, Eduard David

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige von E. D. Elias im Christiaan Huygens von Juni 1897
Armbanduhr Chronomètre Lier

Niederländischer Großhändler für Uhren

Eduard David Elias wurde am 4. April 1833 in Arnhem geboren als Sohn von David Marcus Elias (ca 1796-1855) und Alberdina Jacobs (ca 1803- ? ). Eduard David siedelte um nach Amsterdam wo er am 10. März 1859 Cornelia van Lier (1838- ? ) heiratete. Aus die Ehe wurden vier Töchter geboren, Rosina Elisabeth (1863), Alberdina Cornelia (1861), Fannij Caroline (1864) und Johanna Sophia (1868).

Eduard David Elias gründete die Großhändlung E. D. Elias in Amsterdam. Die Firma hatte damals einen wichtigen Standort am Rokin 172 und vertrat als Uhrenhändler die Firmen Antoine Frères, Omega und Patek Philippe. Irgendwann bekam Elias einen Geschäftspartner Lambertus Issac van Lier (1850 oder 1851 - ? ). Er war der viel jüngere Bruder von Cornelia van Lier und wurde 1851 geboren. Lambertus war das achte Kind aus der Ehe von Doktor Isaac van Lier und Nanette Polak. Diese ebenfalls jüdische Familie lebte an der Herengracht No. 18 (23). Nach dem Tod von Eduard David Elias übernahm Van Lier das Unternehmen, arbeitete aber weiterhin unter dem Namen E.D. Elias. Um 1905 war die Firma Elias nach der "Oude Turfmarkt" 12 umgezogen. Laut einer Anzeige von 1909 verhaufte E.D. Elias zusätzlich zu den oben genannten Marken Uhren von der Marken "Chronomètre Lier", "Cyrus G.T." der Firma Gédéon Thommen, "Amstel Watches" und "Mac Kinley watches" der Dueber-Hampden Watch Company. Am 12. Februar 190o ließ die Firma E. D. Elias und Lambertus Issac van Lier (1850- ? ) die Marke Chronomètre Lier Registrieren. Die William McKinley Edition Uhr wurde 1905 von der Dueber Hampden Watch Company hergestellt. William McKinley (1843-1901), fünfundzwanzigster Präsident der Vereinigten Staaten, wurde in Niles geboren, studierte aber später Jura und eröffnete eine Anwaltskanzlei in Canton USA. McKinley wurde 1897 Präsident und 1900 wiedergewählt, wurde jedoch 1901 von dem Anarchisten Leon Czolgosz ermordet. Dueber war ein persönlicher Freund von McKinley und der oberste Sargträger bei seiner Beerdigung. "Chronomètre Lier" und "Amstel Watches" waren eine geschützte Marke des Unternehmens. Später wurden auch Armbanduhren unter dem Namen Chronomètre Lier ausgeliefert

Eduard David Elias starb am 9. Juli 1900 in Scheveningen bij Den Haag 67 Jahre alt.

Weiterführende Informationen


Externe Links