Enderlin, Jakob

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Enderlin, Jakob
(siehe auch: und Enderlin)

Schweizer Uhrmacher

Jakob Enderlin wurde 1628 geboren. Sein Sohn Andreas war ebenfalls Uhrmacher. Er wurde auch Jakob der Ältere genannt, er richtete 1697 ein autonomes Triebwerk ein in "Der Lällekönig" am Rheintor bei der Rheinbrücke Hof in Basel. Seine stete Gesichtsakrobatik verlieh ihm seinen Namen. Er hatte eine Zunge (auf Baseldeutsch "Lälli") die er dank eines mit dem Uhrwerk gekoppelten Mechanismus weit gegen die mindere Stadt herausstrecken konnte. Zugleich rollten seine Augen hin und her. Ein Fensterpaar flankierte die Turmuhr im obersten Geschoss. Der Lällekönig schaute aus jenem das stromaufwärts lag. Anfangs sei seine Mechanik mit dem Uhrpendel verbunden gewesen.


Jakob Enderlin verstarb 1699.

Literatur