Erb, Albrecht

Aus Watch-Wiki
Version vom 15. März 2010, 14:36 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erb, Albrecht (1628-1714)

Österreichischer Uhrmacher

Albrecht Erb war ein hervorragender Uhrmacher, lebte im 17. Jahrhundert in Wien. Eins seiner vorzüglichsten Werke befindet sich im Besitz des kunsthistorischen Museums zu Wien.(1902). Es ist dieses eine runde Taschenuhr, sie zeigt am oberen Deckel die Kreuzigung Christi, am unteren Deckel das Schlangenwunder Moses in vergoldetem Silberrelief mit einer Einfassung von kleinen Perlen und Rubinen. Am Rande sind in durchbrochenem Reliefemail die Marterwerkzeuge und auf den Innenseiten Szenen aus dem Leiden Christi in Maleremail, schwarz auf gelbem Grund, dargestellt. Er war auch verfertiger von astronomische Kunstuhren.

Literatur