Ersatzteil - Bestellsystem

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ersatzteil - Bestellsystem

Mit der Industriealisierung des Uhrmacherhandwerkes und der damit einhergehenden Massenproduktion spezialisierten sich viele kleinere Betriebe als Zulieferer für Einzelkomponenten, andere konzentrierten sich auf die Endfertigung. So stieg zwar die Vielfalt des Endprodukts Uhr, doch dies hatte zur Folge, dass die meisten Teile genormt wurden.

Das Streben der Hersteller, Uhren weltweit verkaufen zu können, erforderte ein Bestellsystem für Ersatzteile, welches sprachunabhängig funktioniert und Verwechslungen nahezu ausschließt. So setzte sich das heute übliche, auf Zahlen basiernde Bestellsystem durch.

An einer Aufstellung dieser Teilenummern arbeiten die Autoren von Watch-Wiki derzeit noch.