Etablissements Brisebard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Chrono Ch. Brisebard um 1900-1910 © Forum A Montres
Anzeige Ch. Brisebard, Besançon F.H. 23. Februar 1905
Modifications, Raquette Brisebard F.H. 12. Februar 1899

Französische Uhrenfabrikation, ansässig in Besançon.

Die Firma Brisebard wurde von Charles Brisebard 1856 gegründet. Die Firma wurde auch bekannt als Etablissements Ch. Brisebard und befand sich in die Grande Rue 32-34. und in der Rue Gambetta 23 zu Besançon (Fabrik). Eine Niederlassung befand sich in Paris in der Rue de Vinaigriers 9 bis, und in La-Chaux-de-Fonds im Avenue Leopold Robert 57. In 1893 erhielt die Firma eine Goldene Medaille beim Ausstellung in Monaco und in Besançon eine Silberne Medaille. 1905 erhielt die Firma eine Ehrendiplom beim ausstellung in Luttich. In dem großen Gebäude in der Rue Gambetta befanden sich mehrere Firmen. Schließlich war der Uhrenfabrikamt Mouche et Fils in dem Gebäude angesiedelt. Mouche et ses Fils verließ den Standort um das Jahr 2000 und montiert weiterhin Uhren in der Rue de la Corvée 34. Die Industrieräume wurden in Büros umgewandelt.

Die Firma wurde zum Horloger de la Marine benannt. Als Markenname verwendete das Unternehmen den Namen Hébé, Esto, But und Brise. Brisebard erhielt ein Schweizer Patent CH 16831 für eine "Raquette" (Reguliervorrichting) welch verwendet wurde von Longines beim Kaliber 18.69N. Die Firma Charles Brisebard wurde 1903 aufgezeichnet im Grande Rue 32-34.

Weiterführende Informationen

Externe Links