Fabrique d'Horlogerie Silvana SA

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabrique d'Horlogerie Silvana SA

Schweizer Uhrenfabrikation

Die Fabrique d'Horlogerie Silvana SA wurde am 24. Mai 1923 in das Handelsregister von Courtelary (Verwaltungskreis Berner Jura) eingetragen. Als Sitz der Firma ist zu diesem Zeitpunkt Tramelan angegeben. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt das Unternehmen bereits ca. 70 Mitarbeiter. Noch im selben Jahr trat Silvana der Association Cantonale Bernoise des Fabricants d'Horlogerie als unabhängiges Mitglied bei. 1929 fusionierte Silvana mit der Bieler Firma H. Gasser & Co. Am 17. Februar 1931 verlegte die Silvana SA ihre Produktion und den Verwaltungssitz nach Biel. Bis 1935 wurden die Silvana Uhren im Hause H. Gasser & Co. produziert.

Am 27. Dezember 1935 kehrt Silvana nach Tramelan, an den Geburtsort der Marke, zurück.

Weiterführende Informationen

Literatur