Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon (FHF)

Schweizer Rohwerkehersteller

1793 gründeten Isaac und David Benguerel gemeinsam mit Julien und Francois Humbert-Droz in Fontainemelon (diesen Ort anzeigen) eine Rohwerkefabrik unter dem Namen "Benguerel & Humbert". Es wurden Zweigstellen in Bordeaux und New Orleans gegründet. Die Firma wurde 1825 von der Familie Robert übernommen. 1876 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Umbenennung in Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon. Schon frühzeitig wendete die Uhrenfabrik Fontainemelon SA mechanisierte Herstellungsverfahren an. Auf Grund dieser zur damaligen Zeit modernen Produktionstechniken entwickelte sich FHF neben dem französischen Konkurrenten Japy schnell zu einem der wichtigsten Rohwerkelieferanten im Schweizer Jura.

Literatur

  • Das große Uhrenlexikon; Autor: Fritz von Osterhausen; ISBN 3898804305
  • 100 legendäre Uhren; Autor: Frederic Ramade; ISBN 3811815997
  • Armbanduhren. Geschichte, Technik und Design Mit Uhrmacher-Lexikon; Autor: Anton Kreuzer; ISBN 3937872140

Weiterführende Informationen