Faszination Zeit: Marken, Geschichte und Komplikationen klassischer Uhren

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faszination Zeit: Marken, Geschichte und Komplikationen klassischer Uhren

Harry Niemann
Faszination Zeit: Marken, Geschichte und Komplikationen klassischer Uhren

Autor: Harry Niemann
Verlag: Delius Klasing
Auflage: 1., Aufl. (September 2009)
Sprache: Deutsch

online bestellen

ISBN 3768826465
ISBN 978-3768826464

Buchbeschreibung

Eigentlich braucht man(n) sie heute nicht mehr und doch ist sie beim männlichen Geschlecht begehrter denn je: die mechanische Armbanduhr. Zeit ist inflationär überall verfügbar am PC, im Auto, beim Mobiltelefon und beim Fernsehgerät. Und doch geben Liebhaber des Savoir Faire nicht unerhebliche Summen für mechanische Meisterwerke aus, die vorwiegend in der Schweiz, in den letzten Jahren aber auch in Deutschland entstehen.

Wer immer sich von dieser Begeisterung für mechanische Kleinode anstecken lassen will, für den ist das Buch von Harry Niemann der perfekte Einstieg: Er stellt alles Wissenswerte zur Vielfalt der mechanischen Armbanduhr und der faszinierenden Komplikationen vor, ohne den Leser mit allzu viel Detail- und Uhrmacherwissen zu überfrachten. Die Auswahl der Armbanduhren wie auch der Uhrenmarken ist subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie konzentriert sich auf herausragende Schweizer Traditionsunternehmen und die wieder erstarkende deutsche Luxusuhren-Industrie in Glashütte. Bestechend schöne Bilder regen zum Blättern und Betrachten an.

Im Anhang finden sich die wichtigsten Adressen von Uhrenherstellern und Museen.

Dr. Harry Niemann, Verkehrspädagoge, ehemaliger Motorradrennfahrer und Bestseller-Autor, ist bei DaimlerChrysler für das Konzernarchiv zuständig.