Fazy, Jean-Salomon

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Fazy)

Schweizer Uhrmacher französischer Abstammung

Jean-Salomon Fazy wurde am 19. Januar 1737 als Sohn von Jean-Salomon Fazy (1709-1782); einem Indiennedrucker, der Ende des 17. Jahrhunderts. aus dem Briançonnais nach Genf geflohen war, geboren. Sein Mutter war Marie Trembley (1714-1776).Er war der Bruder von Marc-Conrad Fazy und Jean Fazy. Die drei Brüder fertigten für den schwedischen Hof und die russische Zarin Katharina II. in Sankt Petersburg und Moskau. Von 1767 bis 1780 war er Geschäftspartner von Philippe Terrot in die Firma Ph. Terrot & Fazy.

Jean-Salomon heiratete Jacqueline-Françoise Favre (1744-1815) am 20. Juni 1762 in Genf. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren.

Jean-Salomon Fazy verstarb am 2. Juni 1794 in Genf, 57 Jahre alt.