Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG

Aus Watch-Wiki
Version vom 12. September 2017, 20:56 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Uhrenfabrikation

Sieco
Markenname
Einwöchichger Probleauf der Wohnraumuhren bei Sieco um 1970
Tischuhr
Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG

Geschichte

Im Februar 1948 wurde die Firma Paul Siebert ins Handelsregister eingetragen. Mit 8 Mitarbeitern wurden in Halle/Saale in der Sofiestraße 5-8 zuerst Wecker gefertigt. Schnell konzentrierte man sich aber auf den Bau von Wanduhren mit Pendel- und Weckeinrichtung, später auch mit elektromechanischen Antrieben.
1970 waren bereits 45 Mitarbeiter beschäftigt und die Firma arbeitete in der "Erzeugnisgruppe Wohnraumuhren" des VEB Uhrenkombinat Ruhla mit. Um 1974 wurde der Betrieb in den VEB Uhrenwerk Halle umgewandelt.

Markennamen

  • Sieco

Historische Adressen

Firma Paul Siebert
Sofiestraße 5-8
Halle/Saale

VEB Uhrenwerk Halle
Adam-Kuckhoff-Str. 5-8
402 Halle (Saale)
Lager: Marthastraße (Ecke Luckengasse)

VEB Uhrenwerk Halle
vormals Paul Siebert & Co. OHG
Universitätsring 6
Halle (Sachsen-Anhalt)

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Externe Links