Festraets, Kamiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Festraets, Kamiel'''
+
Flämischer Uhrmacher
 
[[Datei:Kamiel Festraets.jpg|thumb|Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets]]
 
[[Datei:Kamiel Festraets.jpg|thumb|Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets]]
 +
Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets wurde am [[17. Februar]] [[1904/de|1904]] in Sint-Truiden (Sankt Trudo) in Belgien <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Sint-Truiden Sint-Truiden, Wikipedia]</ref> geboren und war ein flämischer Uhrmacher.
  
Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets wurde geboren am [[17. Februar]] [[1904]] in Sint-Truiden in Belgien, er war ein flämischer Uhrmacher.
+
Festraets war der Sohn eines Uhrmachers und arbeitete schon früh im Geschäft seiner Eltern. Nebenbei studierte er aber auch Mathematik und Mechanik. Er konstruierte verschiedene Salonuhren mit astronomischen Anzeigen und gewann mit seinem ersten Modell [[1935/de|1935]] auf der Weltausstellung in Brüssel eine Goldmedaille.
  
Festraets war der Sohn eines Uhrmachers und arbeitete schon früh im Geschäft seiner Eltern. Nebenbei studierte er aber auch Mathematik und Mechanik. Er konstruierte verschiedene Salonuhren mit astronomischen Anzeigen und gewann mit seinem ersten Modell [[1935]] auf der Weltausstellung in Brüssel eine Goldmedaille.
+
Sein größte Leistung war jedoch die Errichtung der [[Astronomische Uhr in St. Truiden]]. Festraets arbeitete von [[1937/de|1937]] bis [[1942/de|1942]] allein an dem Uhrwerk, einer über 6 Meter hohen und rund 4000 kg schweren Konstruktion mit diversen Automaten und astronomischen Indikationen. Später entstanden noch drei weitere Teile, das Schiff mit einer Gezeitenanzeige von 12 Welthäfen, ein Foucaultsches Pendel und eine Anzeige der jährlichen Erdbewegung um die Sonne. Am ende seines Lebens wurde die uhr von der Stadt Sint-Truiden gekauft. Alle vier Uhrteile wurden [[1968/de|1968]] in das Festraetsstudio im Beginenhof von Saint-Truiden verbracht. Allein für die Montage benötigte man zwei Monate. Festraets hatte auch vielen Jahren die Turmuhren der Stadt gepflegt.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Kamiel_Festraets Kamiel Festraets Wikipedia]</ref>
  
Sein größte Leistung war jedoch die Errichtung der [[Astronomische Uhr in St. Truiden]]. Festraets arbeitete von [[1937]] bis [[1942]] allein an dem Uhrwerk, einer über 6 Meter hohen und rund 4000 kg schweren Konstruktion mit diversen Automaten und astronomischen Indikationen. Später entstanden noch drei weitere Teile, das Schiff mit einer Gezeitenanzeige von 12 Welthäfen, ein Foucaultsches Pendel und eine Anzeige der jährlichen Erdbewegung um die Sonne. Am ende seines Lebens wurde die uhr von der Stadt Sint-Truiden gekauft. Alle vier Uhrteile wurden [[1968]] in das Festraetsstudio im Beginenhof von Saint-Truiden verbracht. Allein für die Montage benötigte man zwei Monate. Festraets hatte auch vielen Jahren die Turmuhren der Stadt gepflegt.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Kamiel_Festraets Kamiel Festraets Wikipedia]</ref>
 
  
 
+
Kamiel Festraets kümmerte sich auch um den Fortbestand der Uhrmacherzunft in Sint-Truiden. Er bildete in seinem Atelier mehrere Uhrmacherlehrlinge aus und stiftete eine Schule in Löwen, die Hochschule für Uhrmacher in Löven, welche zuletzt unter leitung stand von Professor Servaas Huybrechts, die schule wurde [[1998/de|1998]] geschlossen. Der letzte Schüler war Uhrensammler  
Kamiel Festraets kümmerte sich auch um den Fortbestand der Uhrmacherzunft in Sint-Truiden. Er bildete in seinem Atelier mehrere Uhrmacherlehrlinge aus und stiftete eine Schule in Löwen, die Hochschule für Uhrmacher in Löven, welche zuletzt unter leitung stand von Professor Servaas Huybrechts, die schule wurde [[1998]] geschlossen. Der letzte Schüler war Uhrensammler  
 
 
Victor Wuyts welche ein Uhrensammlung in Geel besaß.
 
Victor Wuyts welche ein Uhrensammlung in Geel besaß.
  
Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets verstarb am [[24. Mai]] [[1974]] in Sint-Truiden.
+
Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets verstarb am [[24. Mai]] [[1974/de|1974]] in Sint-Truiden.
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==

Aktuelle Version vom 23. Mai 2013, 02:00 Uhr

Flämischer Uhrmacher

Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets

Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets wurde am 17. Februar 1904 in Sint-Truiden (Sankt Trudo) in Belgien [1] geboren und war ein flämischer Uhrmacher.

Festraets war der Sohn eines Uhrmachers und arbeitete schon früh im Geschäft seiner Eltern. Nebenbei studierte er aber auch Mathematik und Mechanik. Er konstruierte verschiedene Salonuhren mit astronomischen Anzeigen und gewann mit seinem ersten Modell 1935 auf der Weltausstellung in Brüssel eine Goldmedaille.

Sein größte Leistung war jedoch die Errichtung der Astronomische Uhr in St. Truiden. Festraets arbeitete von 1937 bis 1942 allein an dem Uhrwerk, einer über 6 Meter hohen und rund 4000 kg schweren Konstruktion mit diversen Automaten und astronomischen Indikationen. Später entstanden noch drei weitere Teile, das Schiff mit einer Gezeitenanzeige von 12 Welthäfen, ein Foucaultsches Pendel und eine Anzeige der jährlichen Erdbewegung um die Sonne. Am ende seines Lebens wurde die uhr von der Stadt Sint-Truiden gekauft. Alle vier Uhrteile wurden 1968 in das Festraetsstudio im Beginenhof von Saint-Truiden verbracht. Allein für die Montage benötigte man zwei Monate. Festraets hatte auch vielen Jahren die Turmuhren der Stadt gepflegt.[2]


Kamiel Festraets kümmerte sich auch um den Fortbestand der Uhrmacherzunft in Sint-Truiden. Er bildete in seinem Atelier mehrere Uhrmacherlehrlinge aus und stiftete eine Schule in Löwen, die Hochschule für Uhrmacher in Löven, welche zuletzt unter leitung stand von Professor Servaas Huybrechts, die schule wurde 1998 geschlossen. Der letzte Schüler war Uhrensammler Victor Wuyts welche ein Uhrensammlung in Geel besaß.

Julien Louis Camille (Kamiel) Festraets verstarb am 24. Mai 1974 in Sint-Truiden.

Quellen