Fletcher, John Francis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beobachtungsuhr mit Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, John Francis Fletcher, Nr. 3399, circa 1850

Englischer Uhrmacher und Chronometermacher

John Francis Fletcher war ein Englischer Uhrmacher in London. Er wurde in 1802 zu Lancashire geboren und arbeitete zuerst als Triebe Hersteller. Dann arbeitete von 1832 bis 1835 als Chronometer-Hemmung Hersteller. Dann war er von 1845 -1849 in Davies 27 und Street Berkeley Square wo vorher die Firma Dwerrihouse, Ogston & Co die Nachfolger von John Dwerrihouse arbeiteten. Von 1849 bis 1856. war er in Lombard Street 48 ansäsig wo er dem Geschäftsraum von John Sweetman Eiffe übernam. Er erlernte von William E Cribb dass Regulieren von Chronometern. Er wurde dann Chronometerhersteller und Regulierte seine eigene Chronometern. Sein Geschäft war dann in Leadenhall Street 148 ansässig wo er den Betrieb von Charles Cummins übernahm. Die Firma wurde auch bekannt als J. Fletcher & Son und J. F. Fletcher & Sons.

East India House by Thomas Shepherd um 1828 es wurde zur zeit von Fletcher abgerissen

Leadenhall Street 148 liegt in der nähe dem weltberühmten Lloyd's of London im Finanz- und Versicherungsviertel der Hauptstadt. Neben Lloyd’s liegt auch der London Metal Exchange an der Straße, ebenso wie die Niederlassungen zahlreicher globaler Versicherungsunternehmen. Im 18. Jahrhundert wurde ihr Name oft synonym zur East India Company benutzt, die in der Straße ihr Hauptquartier, das East India House, hatte.

In 1854 beschloß Thomas Mercer, daß die englische Uhrenindustrie keine Zukunft für ihm hatte. Mercer nahm einen Bus nach London und kaufte sich ein One-Way- Ticket nach Amerika. Doch beim aufenthalt in London , sah er einen Marine Chronometer im Schaufenster von John Fletcher, einer der wichtigsten Chronometermachers seiner Zeit. Er trat die Laden hinein und fragte ob mann Arbeit für Ihm hatte, er wurde dann als eine Uhnruhdfeder verfertiger und Finiseur angenommen.

John Francis Fletcher setzte sich im Ruhestand in 1880 er verstarb in 1882.

Weiterführende Informationen