Fleurier Watch Co.

Aus Watch-Wiki
Version vom 2. Juli 2020, 13:23 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armbanduhr von Arcadia

Schweizer Uhrenhersteller

Fleurier Watch Co. wurde grundsätzlich in 1864 zu Fleurier von Jules Samuel Jéquier (1835-1915) gegründet. Er übernahm die Produktionsanlagen von seinem Arbeitgeber, wo er als Inspektor arbeitete. Um 1882 trat der Sohn "Jules" Henri Jéquier (1861-1953) die Firma bei, vier weitere Söhne folgten nacheinander. "Charles" Auguste Jéquier (1864-1934), Jean Jéquier (1871-1958), Paul Jéquier (1875-1954), und Théodore Jéquier (1876-1944). Schwiegersohn William Borle (1869-1948) war Régleur und kam auch ins Geschäft. Schon 1895 wurde die Marke "Tell" registriert. Die von Director Paul Jéquier mit William Borle in 1894 gegründete Firma fusionierte 1915 mit zwei weiteren zum Uhrenunternehmen Fleurier Watch Co. brachte ihre Rohwerke-Abteilung in die FEF Fabrique d'Ebauches de Fleurier SA. Diese erfolgreiche Rohwerkefabrik wurde 1932 an die Ebauches SA verkauft. Francois Jequier führte den Familienbetrieb bis ca. 1970 fort und schrieb Bücher und Artikel über die Uhrmacherkunst in Fleurier.

Markennamen

Weiterführende Informationen

Quelle