Flores, Joseph

Aus Watch-Wiki
Version vom 22. August 2018, 16:26 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flores, Joseph

Französischer Uhrmacher, Historiker und Buchautor.

Joseph Flores wurde geboren am 18. Juli 1932 in Villers-le-Lac, Frankreich. Er hat französische und schweizerische Staatsangehörigkeit doch sein Vater Miguel Antonio Flores (1900- ? ) und Mutter Maria Belmonte-Carmona (1908- ? ) kamen aus Mojácar in Spanien. Familienmitglied Miguel Flores heiratete Claude Aline Chopard-dit-Jean eine Tochter des Uhrenfabrikantes Louis Bernard Chopard-dit-Jean (1894-1979) in Villers-le-Lac. Gründer der Firma Bervil einer kleine Uhrenbetrieb mit etwa Zehn personen.

"Ich bin in der Uhrmacherei aufgewachsen, doch habe aber keine professionelle Ausbildung erhalten. Ich habe einfach meinen Vater beobachtet, der sich selbst unterrichte. Das hat mir aber etwas mehr als Wissen gegeben: eine Leidenschaft, die die wichtigste treibende Kraft ist. Im Alter von 20 Jahren wurde ich mit dem Virus der Art der "Antike" Uhrmacherei infiziert. Seit mehr als 30 Jahren habe ich die Zeitschrift "Horlogerie ancienne" herausgegeben von A.F.A.H.A. (Association Française des Amateurs d’Horlogerie Ancienne) in Besançon. Ich bin geehrt in 1998 den Gaïa-Preis in der Kategorie Geschichte zu gewinnen. Schließlich habe ich einige Bücher über die Uhrmacherei geschrieben, darunter "Perpétuelles à roues de rencontre - Ou Montres automatiques, une nouvelle page d'histoire".

Aus seiner Forschung stellte sich heraus, dass nicht Abraham-Louis Perrelet der Erfinder war der automatischen Uhr sondern Hubert Sarton.

Joseph Flores arbeitete von 1947 bis um 1960 in seiner Heimatdorf bei Bervil als Leiter der Produktion. Nacher war er ab 1971 bis 1996 bei Rolex SA in Le Locle tätig und gründete mit Yves Droz das Musée de la Montre in Villers-le-Lac.