Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 156: Zeile 156:
 
Das älteste mir vorliegende Dokument von M. Grossmann ist seine Preis-Schrift - Der frei Ankergang für Uhren - von 1866, erschienen im Selbstverlag des Verfassers. Hier wird Grossmann mit Doppel- S geschrieben!
 
Das älteste mir vorliegende Dokument von M. Grossmann ist seine Preis-Schrift - Der frei Ankergang für Uhren - von 1866, erschienen im Selbstverlag des Verfassers. Hier wird Grossmann mit Doppel- S geschrieben!
 
12.06 2.3.2008 G. S.
 
12.06 2.3.2008 G. S.
*Mag ja sein, aber maßgeblich ist immer noch die Aussprache, und der gute Mann wird doch vermutlich Großmann geheißen haben und nicht Grossmann (also mit langsamem ß, nicht mit schnellem ss). Und wer mehr dazu lesen will, kann das z.B. [http://www.cornelissen.de/name/cor_rec2.htm hier] tun. Interessant v.a. die Passage zur Trennungsregel.<ref>Die Neuregelung der Schreibweisen von ss und ß ist die quantitativ bedeutendste und am meisten ins Auge fallende Veränderung durch die Rechtschreibreform. Obwohl sie vorderhand leicht einsichtig und "narrensicher" zu sein scheint, hat sie doch einen schwerwiegenden Strukturfehler, der sie ganz im Gegenteil zu einer Fehlerquelle erster Ordnung macht. Sie bringt das Schriftzeichen ß mit der Aussprache in Zusammenhang (nach kurzem Vokal ss, nach langem ß), aber damit hat das Eszett überhaupt nichts zu tun. Das ß gibt es deshalb, um anzuzeigen, dass zwei aufeinanderfolgende s nicht getrennt werden können. (Das ist zugleich die "alte" – =komplizierte? – Regel: "Wenn ss nicht getrennt werden kann ("Verdruß, schließt") oder darf ("flie-ßen"), ist ß zu schreiben.") Weil an einem Wortende deshalb nie ss stehen kann (sondern nur s oder ß), zeigt das ß zugleich bei Zusammensetzungen die Trennfuge deutlich an. (aus [http://www.cornelissen.de/name/cor_rec2.htm])</ref>.
+
*Mag ja sein, aber maßgeblich ist immer noch die Aussprache, und der gute Mann wird doch vermutlich Großmann geheißen haben und nicht Grossmann (also mit langsamem ß, nicht mit schnellem ss). Und wer mehr dazu lesen will, kann das z.B. [http://www.cornelissen.de/name/cor_rec2.htm hier] tun. Interessant v.a. die Passage zur Trennungsregel.<ref>Die Neuregelung der Schreibweisen von ss und ß ist die quantitativ bedeutendste und am meisten ins Auge fallende Veränderung durch die Rechtschreibreform. Obwohl sie vorderhand leicht einsichtig und "narrensicher" zu sein scheint, hat sie doch einen schwerwiegenden Strukturfehler, der sie ganz im Gegenteil zu einer Fehlerquelle erster Ordnung macht. Sie bringt das Schriftzeichen ß mit der Aussprache in Zusammenhang (nach kurzem Vokal ss, nach langem ß), aber damit hat das Eszett überhaupt nichts zu tun. Das ß gibt es deshalb, um anzuzeigen, dass zwei aufeinanderfolgende s nicht getrennt werden können. (Das ist zugleich die "alte" – =komplizierte? – Regel: "Wenn ss nicht getrennt werden kann ("Verdruß, schließt") oder darf ("flie-ßen"), ist ß zu schreiben.") Weil an einem Wortende deshalb nie ss stehen kann (sondern nur s oder ß), zeigt das ß zugleich bei Zusammensetzungen die Trennfuge deutlich an. (aus [http://www.cornelissen.de/name/cor_rec2.htm])</ref>. --[[Benutzer:Gerd-Lothar|Gerd-Lothar]] 13:58, 2. Mär. 2008 (CET)
  
 
== Was ist eine Uhr, und wie funktioniert sie? ==
 
== Was ist eine Uhr, und wie funktioniert sie? ==

Version vom 2. März 2008, 14:58 Uhr

1px.pngHERZLICH WILLKOMMEN IM
Nomos Orion Watch-Wiki Forum.jpg

Du hast eine unbekannte Uhr, brauchst Hilfe bei einer Reparatur oder suchst Rat zu anderen Uhrenthemen?
Stell hier Deine Frage und erhalte schnelle und kompetente Antworten!

Jetzt ein Icon stift.gif neues Thema erstellen

HINWEIS: Um einen Beitrag verfassen zu können, mußt du Benutzer icon.png angemeldet sein.
Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~ . So erscheint automatisch deine Signatur mit Namen, Datum und Zeit.

HILFETHEMEN:

Hilfe durch Mentoren  *  Wie wird ein neues Forums-Thema erstellt?  *  Wie wird ein Forums-Eintrag beantwortet?  *  Wie werden Bilder hochgeladen und einfügt?


Durlop, unbekannter Hersteller

Durlop1.JPG
Durlop2.JPG
Durlop.JPG

Hallo, ich hätte gerne näheres über den Namen Durlop Uhren gewusst. Nach meinen Informationen besteht das Gehäuse aus Aluminium und deren Werke sind sehr alt, z.B. AS 676, Alpina 205. Im Internet gibt es keine Infos, ich vermute, das diese Uhren in den letzten Kriegsjahren (2WK) hergestellt wurden.

Bilder von der Uhr und vom Werk wären hilfreich --Wiki-fan 02:55, 1. Mär. 2008 (CET)

Bestimmung des Alters

American Lever


Kann mir jemand eine Auskunft über das ungefähre Alter diese American Lever geben? Ich vermute, daß dies eine günstige Uhr war. Auf dem Werk sind keinerlei Angaben enthalten. Ich selbst würde auf 20er oder noch älter tippen. Bin leider kein Fachmann vielen Dank für Eure Mühe M.B.

  • Hast du Bilder? --Wiki-fan 16:44, 13. Feb. 2008 (CET)

Ja, ist auf "Letzte Änderung" vom 13.02. American Lever zu sehen. Ich bin anscheinden zu blöd das hier rein zu bekommen. Sehr umständlich und kompliziert diese Seite--M.B. 15:31, 14. Feb. 2008 (CET)

... und jetzt isses hier ;-)

Wer hat denn das jetzt hinbekommen?? Ich glaub ich brauch da ne Extraanleitung.--M.B. 15:31, 14. Feb. 2008 (CET)

Das ist alles ganz einfach - nur ungewohnt für dich! Wenn du willst, nehm ich dich "an die Hand" und führ dich durch´s Wiki. Der erste Schritt sollte sein: schalt deine Email-Funktion frei damit man dich erreichen kann. Dazu must du eingeloggt sein und ganz oben auf "Einstellungen" klicken. Der Rest ist dann ganz einfach - ist alles gut beschrieben. ... und bitte schreibe im Forum immer angemeldet und unterschreibe mit --~~~~ . Den Rest macht das System selbst ;-))) --Torsten 00:18, 14. Feb. 2008 (CET)

Na also! Signieren geht jetzt schon ;-)) Aber deine Emailfunktion ist immer noch nicht freigeschaltet. Das findest du ganz oben unter "Einstellungen". Das ist notwendig, damit man dich per mail erreicht. Bedenken mußt du nicht haben: ist spam-sicher! --Torsten 17:52, 14. Feb. 2008 (CET)

Wie ich heute erfahre, soll diese Uhr in der Schweiz für die USA produziert worden sein. Aber wann? Da hab ich wohl eine schwere Aufgabe gestellt, oder???? --M.B. 15:21, 15. Feb. 2008 (CET)

Alles nur Vermutungen!

Uhrwerk American Lever

Unter American Lever hab ich eine Firma gefunden, die ein Ableger der englischen Lever Broth. ist. Die haben Waschmittel, Seife und Margarine hergestellt. Denkbar wär, daß die Uhr für diese Firma in der Art eines Privat-Labes hergestellt wurde.

Zum Alter: der Siegeszug der Armbanduhr begann erst nach dem I. WK. Das "Gesicht" deiner Uhr ist auch noch stark von der Taschenuhr geprägt. Ich denke, das ist ein frühes Modell einer Armbanduhr, vermutlich wird ein Roskopf-Werk oder so etwas in der Art drin sein. Wenn du ein Bild des Werkes zur Verfügung hast, dann sollten wir mal schauen, ob wir darüber mehr zur Uhr erfahren können.

--Torsten 19:56, 15. Feb. 2008 (CET)


Wenn du jetzt wissen willst, wie du das Bild vom Werk in´s Forum bekommst, dann klickst du einfach auf meine Signatur! Danach findest du in der rechten Navigation: "Email an diesen Benutzer senden"; Anklicken und Tel. per mail an mich. Ich ruf dich an wenn du am Rechner sitzt und erklär dir wies geht. Ist ganz einfach!!!! --Torsten 17:46, 16. Feb. 2008 (CET)

Hallo, das Uhrwerk ist von einfacher Bauart/Qualität. Keine Steine, Stiftanker. Der Hersteller läßt sich aber nur durch einen Blick auf die Zifferblattseite ermitteln--Holger 21:07, 20. Feb. 2008 (CET)

MULCO S.A.

Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich Informationen über die Fa. MULCO S.A. finden kann. Leider kann ich in der Fachliteratur nichts finden und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Vielen Dank im voraus. Grüße, Marcel--Chrono-dato 19:47, 9. Feb. 2008 (CET)

Mulco Vollkalender Chronograph ca.1950
Wunderschön erhaltener Triple Date Chronograph aus den 50-er Jahren / MULCO S.A


  • Mulco lieferte schon an die Deutsche Wehrmacht, muß also schon um 1935 produziert haben. --Torsten 01:43, 11. Feb. 2008 (CET)

Hallo Holger, hallo Torsten, vielen Dank für die Info´s und Fotos.Sobald ich mich mit dem System besser auskenne, werde ich ein paar Fotos von MULCO Chronographen einstellen.Grüße,--Chrono-dato 18:26, 11. Feb. 2008 (CET)

Uhren von Angelus

Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Marcel und ich bin ein begeisterter Sammler von Angelus-Uhren. Leider ist diese Manufaktur absolut unterbewertet. Ich suche auf diesem Wege weitere Angelus Sammler zum Informationstausch und eventuelle Hilfe bei der Beschaffung von Ersatzteilen, ich kann ebenfalls mit einigen Ersatzteilen helfen. Würde mich um eine Kontaktaufname sehr freuen. Herzliche Grüße, Marcel

Angelus Chrono Dato
ca. Ende der 40-er ungetragen
  • Hallo Marcel, ich war mal so frei und hab deinen Eintrag aus dem "Kommentarkasten" ins Forum kopiert ;-)) Um hier Sammler zu deinem Gebiet - Angelus - zu finden, wäre es vorteilhaft, sich auf deiner Benutzerseite den anderen vorzustellen. Wenn du möchtest helf ich dir dabei! --Wiki-fan 17:43, 9. Feb. 2008 (CET)

Hallo Wiki-fan, ich nehme Dein Angebot sehr gerne an.

  • Hallo Marcel, wenn du eingeloggt bist und meine Benutzerseite aufrufst, findest du in der linken Navigation die Funktion: Email an diesen Benutzer senden! So kannst du mir deine Telefonnummer (bitte Festnetz) zusenden und einen Termin nennen an dem du 30 min Zeit am Rechner verbringen kannst. --Wiki-fan 01:18, 11. Feb. 2008 (CET)

neue Kategorie

habt ihr einen Vorschlag, in welche Kategorie diese Beiträge passen könnten:

--Wiki-fan 17:30, 1. Feb. 2008 (CET)

  • Hallo. Sind das nicht so etwas wie "öffentliche Einrichtungen"? Denn "Verbände und Organisationen" (schon vorhanden) sind wieder etwas anderes. --Gerd-Lothar 20:53, 6. Feb. 2008 (CET)
  • Ich hab zwischenzeitlich auch überlegt. Das sind ja Prüfstellen für Chronos. Da gehört dann auch das Amt für Meß- und Eichtechnik dazu. Ich bin derzeit zu folgendem Ergebnis gekommen: Kategorie: Institutionen! Falls ihr das für fachlich richtig haltet wäre das mein Favorit. --Wiki-fan 00:23, 7. Feb. 2008 (CET)
  • Das trifft es genau. --Gerd-Lothar 17:38, 7. Feb. 2008 (CET)

Interview mit Jean-Claude Biver

Hallo Gerd-Lothar,

ich hab deinen Lesetipp, das PDF mit dem Interview (im Artikel Blancpain unter "Quellen" zu finden) mit großer Begeisterung gelesen. Du hast recht, der Mann überzeugt mit Ehrlichkeit und Offenheit wie es selten bei Leuten aus Verkaufsabteilungen zu finden ist. Ich hab gleich noch was Interessantes in dem Artikel fürs Wiki gefunden und einen Artikel angearbeitet: Meisterschaft der Uhrmacher von Genf. Wer Infos darüber hat oder Quellen kennt, möge mir das mitteilen oder selbst Hand anlegen bei dem Artikel.

--Torsten 00:00, 31. Jan. 2008 (CET)

  • Freut mich, daß Du das gelesen hast und hier erwähnst! Dann kommen auch andere Interessenten auf den lesenswerten Text. --Gerd-Lothar 09:08, 31. Jan. 2008 (CET)


Hera Taschenuhr???

HERA 001.jpg

  • Hallo Schöner,
    Deine Uhr stammt von Gasser & Co. AG in Biel.
    Hast Du noch ein Bild vom

Werk?--Holger 20:15, 30. Jan. 2008 (CET)

Deutsche Uhrenfabrikation A. Lange und Söhne

Hallo Leute,

Benutzer Unruh ist neu in unserem Forum. Er hat seine Frage auf seine Benutzerseite geschrieben. Ich bin mal so frei und kopiere die Frage ins Forum:

Habe diese Uhr als Erbstück erhalten. Von wann ist die Uhr? Es liegt ein Schreiben meines Großvaters vor, der sie 1952 in einer Karlsruher Niederlassung der Glashütter Präzisionsuhren Überholen/Reinigen lassen wollte. Weiteres ist mir nicht bekannt.

Werk.jpg Watchfront.jpg
Zertifikat.jpg Stempel.jpg

Herstellungsdatum

Nach meiner Liste ist die Uhr zwischen 1923 und 1933 hergestellt. Frag doch mal Ulli, der sitzt an der Quelle.

--B. Luis 00:07, 30. Jan. 2008 (CET)

  • Habe schon angefragt und warte auf Antwort--Holger 20:40, 30. Jan. 2008 (CET)
  • Antwort lautet: wurde 1928 gefertigt und nach Stuttgart geliefert.--Holger 22:41, 31. Jan. 2008 (CET)

Zeno

Dank an denjenigen, der Zeno erweitert hat (Spezial:Beiträge/213.3.30.200). Das erleichtert sehr die Vorbereitung für die Planung Hersteller der Woche! --Gerd-Lothar 18:17, 27. Dez. 2007 (CET)

Karl Moritz Großmann

Weitere Kleinigkeit: Karl Moritz Großmann heißt so, nicht Karl Moritz Grossmann. Ich habe das genau recheriert (z.B. Straßenname in Glashütte, oder auch hier, und bekanntlich heißt das Wort ja auch "groß" und nicht "gross"). Ich finde, man sollte solche falschen Schreibweisen nicht weiter verbreiten (kam vermutlich durch internationale (französische und schweizerische Schreibweise)) - das zieht sich dann durch alles durch (so wie leider hier schon). --Gerd-Lothar 17:45, 27. Dez. 2007 (CET)

na dann verschiebe doch den Artikel zur richtigen Schreibweise! Ich kümmer mich dann um die Links. Den redirect mit der falschen Schreibweise kannst du stehen lassen weil es genug Leute geben wird die mit diesem suchen.
  • Ich vermute, bei Julius und Hermann Großmann ist es dasselbe. Das zieht sich nur leider durch alles durch; sicher mehr als 100 Seiten. Ich ändere es nur da, wo ich darüberstolpere. --Gerd-Lothar 18:12, 27. Dez. 2007 (CET)
  • Das mach ich, verschiebe nur den Artikel und schreib die Begründung in die Diskussion. Sonst kommt später einer und verschiebt wieder zum alten Namen.

Hier noch ein kleiner Hinweis: Das älteste mir vorliegende Dokument von M. Grossmann ist seine Preis-Schrift - Der frei Ankergang für Uhren - von 1866, erschienen im Selbstverlag des Verfassers. Hier wird Grossmann mit Doppel- S geschrieben! 12.06 2.3.2008 G. S.

  • Mag ja sein, aber maßgeblich ist immer noch die Aussprache, und der gute Mann wird doch vermutlich Großmann geheißen haben und nicht Grossmann (also mit langsamem ß, nicht mit schnellem ss). Und wer mehr dazu lesen will, kann das z.B. hier tun. Interessant v.a. die Passage zur Trennungsregel.[1]. --Gerd-Lothar 13:58, 2. Mär. 2008 (CET)

Was ist eine Uhr, und wie funktioniert sie?

Es ist eigentlich ein Witz, daß ich als Informatiker mir hier einen abbrechen muß, um zu beschreiben, was eine Uhr (ein Uhrwerk) ist - weil das hier noch völlig fehlte. Sicher kommen dann die Experten, Uhrmacher usw., und finden lauter Fehler. Warum beschreiben denn die Uhrmacher nicht ihr Wissen, wenigstens aus der Anfängerperspektive? --Gerd-Lothar 14:27, 26. Dez. 2007 (CET)

Neue Themen im Forum unten oder oben?

Hallo Leute,

ich hab gerade bei dem Link "neues Thema erstellen" das Zeichen für die externen Links "wegprogrammiert". ;-)))

Trotzdem bleibt die Frage: Sollen neue Themen unten oder oben stehen?!

Testet das bitte mal und schreibt mir Eure Meinung in meine Diskussionsseite wenns geht mit einem Hinweiß, ob ihr schon Erfahrungen mit Wikis habt oder nicht.

Ich füge an dieser Stelle mal beide Versionen ein

OBEN:
Neues Thema erstellen

UNTEN:
Neues Thema erstellen

--Torsten 02:07, 26. Dez. 2007 (CET)

  • Vom mir aus kann es so bleiben wie jetzt (Neuestes nach oben), weil mich der Textvorspann im Eingabefenster nicht weiter stört. --Gerd-Lothar 18:06, 27. Dez. 2007 (CET)
  • Neues Thema nach oben finde ich gut. Das Layout bei 'unten' finde ich gut. Kann man die Sortierung mit Signatur (Datum in der Überschrift) in den Griff kriegen?
    Oder:
Forum = Kategorie
Thema = Seite
Antworten zum Thema im Inhaltsverzeichnis

Meinst Du eigentlich Hinweiß oder Hinschwarz? --Holger 22:14, 27. Dez. 2007 (CET)

  • 02.07 Uhr ist Hinschwarz bei mir das gleiche ;-)) --Torsten 22:45, 27. Dez. 2007 (CET)

Angelus Chronograph

Wer eine wirklich schöne Uhr sehen will, sollte mal hier schauen. Ist noch genau 2 Tage im Angebot. Ist 1000 EUR nicht viel zu billig? --Gerd-Lothar 21:44, 24. Dez. 2007 (CET)

A.-L. Breguet - 24. Dez. 2007, 13:49

Hallo allerseits!

1. Ich habe "Abraham Louis Breguet" in "seinem" Artikel zu "Abraham-Louis Breguet" umbenannt, aus dem guten Grund, weil er sich wirklich so schreibt und nicht so wie z.B. bei Wikipedia und etlichen anderen Seiten im Web. Man kann das auf alten Urkunden sehen, und ich denke, die werden sich dort nicht verschrieben haben. (Es heißt übrigens auch "Abraham-Louis Perrelet".)

2. Die Heimatseite des Artikels ist nun Breguet, Abraham-Louis, ohne Datumszahlen. Das macht das Linksetzen viel einfacher, denn jedesmal, wenn man Breguet referenziert, mußte man umständlich nach der genauen Artikel/Seitenbenennung suchen. (Abraham-Louis Breguet klappt auch, da redirect.) --Gerd-Lothar 13:49, 24. Dez. 2007 (CET)

> 10.000 Seitenaufrufe an 1 Tag! - 24. Dez. 2007, 13:53

Hallo!

Gestern hatten wir zum ersten Mal > 10.000 Seitenaufrufe an einem Tag! Das kann man wirklich feiern. Von den 10.000 könnten zwar 200 (oder 500 ...?) von mir sein, aber Zahlen wie die 10.000 kommen sicher vom allgemeinen Publikum; soviel können einige Einzelne gar nicht schaffen.

--Gerd-Lothar 13:53, 24. Dez. 2007 (CET)

"Eingeschlafenes" Forum - 24. Dez. 2007, 13:56

Da dieses Forum so schön "eingeschlafen" war, denke ich mir, um nicht herumtelefonieren zu müssen, kann ich es hier genauso gut als Mitteilungsplattform nutzen. Gestern habe ich die Optik etwas aufpoliert. Man könnte auch noch einiges mehr hier machen. (Vielleicht sollten wir ein phpBB-Forum zu Watch-Wiki aufmachen, trotz der vielen Forumskonkurrenz. Das hätte den Vorteil, daß man eine ganze Palette von Themenrubriken einrichten könnte. (Wer sehen will, wie so etwas aussieht, klickt hier.))

Aber das muß man auch sagen und anerkennen: Die Funktion "Neues Thema erstellen" da oben ist doch ganz super und einfach zu bedienen. Und das Editieren/Bearbeiten des Absatzes geht auch ganz leicht.

--Gerd-Lothar 13:56, 24. Dez. 2007 (CET)

Test

Test

Re: Test

"Test" ist schon mal gut, liebe(r) 91.14.149.56! So habe ich gestern auch angefangen.

--Gerd-Lothar 14:20, 24. Dez. 2007 (CET)

ich wunder mich, daß neue Themen plötzlich unten eingefügt werden, ich hatte das schon mal hinbekommen, daß die neuen oben eingfügt werden. Das kann doch nicht daran liegen, daß der Link "neues Thema erstellen jetzt in der Tabelle ist ???
Nein, ich habe gerade die alte Variante probiert; war genau dasselbe. --Gerd-Lothar 14:26, 24. Dez. 2007 (CET)
Jetzt klappt es wieder mit dem Oben-Einfügen. Es mußte "&action=edit&section=0" lauten. --Gerd-Lothar 14:38, 24. Dez. 2007 (CET)
Super! Und die Optik hast du auch gleich noch aufgepeppt!

Eberhard Chronographe

Ich besitze einen Eberhard & Co Chronographen und möchte Euch - die Freunde alter Armbanduhren - um einen Hinweis bitten, ob es sich bei der von mir bebilderten Uhr um eine "extra-forte" handelt, aus welchem Jahr die Uhr stammen könnte und welchen Sammlerwert sie Eurer Meinung nach hat. Welches Werk wurde seinerzeit von Eberhard in dieser Uhr "verbaut"?

Fragen über Fragen, die ich als Liebhaber alter mechanischer Armbanduhren ohne tiefes Fachwissen mir selbst nicht beantworten kann.

Für Eure Mühe und tatkräftige Unterstützung meinen verbindlichen Dank!

[2]

[3]

  • Hallo, könntest Du die Uhr eventuell öffnen und ein Foto vom Werk hochladen? Das wäre sicherlich etwas aufschlussreicher. Gruß ---Momo 12:18, 16. Nov. 2007 (CET)

Handaufzug-Armbanduhr bis 1.000 Euro

Hallo, ich heiße Walter.

Möchte mir bei seriöser Uhrenfabrik eine gute Handaufzug-Armbanduhr bis 1.000 Euro kaufen. Frage: Verrät die Zahl der Halbschwingungen der Unruh etwas über die Gesamtqualität der Werkes (Ganggenauigkeit, Haltbarkeit)? Weitere Frage: Muss eine Handaufzug-Uhr dieser Kategorie konstruktionsbedingt um ca. 300 Euro teurer sein als eine Automatik? Wer kann mir helfen? Der Verkäufer hat keine schlüssige Begründung nennen können.

  • Hallo Walter,
    ich hab deine Anfrage aus der "Diskussionsseite" (die ist eigentlich für Diskussionen zur Struktur und techn. Umsetzung des Forums gedacht) in das eigentliche Forum kopiert. Aber nun zu deiner ersten Frage: bei einer Uhr in der Preisspanne zwischen 300 und 1000 Euro sollte die Ganggenauigkeit keine Rolle mehr spielen, egal wieviele Halbschwingungen die Unruh macht. Wenn du eine Uhr mit hoher Ganggenauigkeit suchst, dann solltest du ein Armband-Chronometer bevorzugen. Derartige Uhren werden einer Chronometerprüfung unterzogen und haben (als Neuware) ein Gangzertifikat. Bisher wurden solche Prüfungen in der Schweiz vorgenommen, aber seit kurzem gibt es auch in Deutschland wieder Chronometerprüfungen - in der Sternwarte in Glashütte bei Wempe. Automatik - Handaufzug: eigentlich sind Automatikuhren teurer als Handaufzugsuhren der gleichen Güte. --Torsten 00:09, 9. Sep 2007 (CEST)


Junghans - Taschenuhr

Junghans Taschenuhr
Junghans Rückseite
Junghans Werk

--Froschi2000 20:04, 20. Aug 2007 (CEST)

Interessantes Werk

Interessantes Werk mit Kompensationsunruh (also höherwertig). Hast du den Artikel zu Junghans gelesen? Du findest hier auf der Seite auch den letzten Nachfahren von Junghans - Marc Junghans - der kann dir sicher mehr zu deiner Uhr sagen.
--B. Luis 01:16, 22. Aug 2007 (CEST)

Wer kennt Otto und Walter Prell aus Gera ???

Hallo, Ihr Uhrenfreunde ! Ich habe in Gera im Steinweg 4 ein Ladengeschäft gemietet und möchte zum Höhlerfest im Oktober 2007 eine Ausstellung zum Thema "Steinweg 4" machen und u.a. dokumentieren, wer dieses Ladengeschäft genutzt hat. Ich weiß, dass die Uhrmachermeister Otto und dann Walter Prell hier einige Berühmtheit erlangt haben und suche alles, was so Uhrenfans wie Ihr darüber habt. Wäre für Hilfe sehr dankbar und fände es schön, wenn ich hier mal daran erinnern kann, was der Prell für eine Koryphäe war !

Grüße aus der BUGA-Stadt - für eventuelle Leihgaben etc. würde ich Euch natürlich vertraglich absichern !

Jana Huster

www.steinwegerich.de

[email protected]

Hallo Jana

Hallo Jana,

ich kenne zwar Walter Prell nicht persönlich aber einige Angaben habe ich schon zu Ihm. So ist ein schriftlicher Beleg vorhanden, wo Friedrich Vetterlein aus Glashütte eine Bitte an Walter Prell äußert. Walter Prell war zu dem Zeitpunkt in Berlin wohnhaft und arbeitete bei einem namhaften Hofuhrmacher. Dies war im Mai 1904.

Viele Grüße Jan

@Jan

Hallo Jan

Hallo Jan,

wenn du deine Beiträge im Forum signieren würdest könnte Jana auch direkt zu dir Kontakt aufnehmen. Schreibe einfach unter deine Beiträge --~~~~, den Rest macht Watch-Wiki von selbst!

--WikiSysop 02:48, 21. Aug 2007 (CEST)

ok, danke weiß ich Bescheid. Mal schauen ob ich es auf die Reihe bekomme.

Wenn noch einige persönl. Angaben zu Walter Prell benötigt werden, kann ich noch ein wenig aushelfen.

--Jan

Oh, das wäre fein.


Viele Grüße


--Steinwegerich 16:37, 28. Aug 2007 (CEST)

Frage zu Ankra Taschenuhr

Wer kann mir sagen von wann die Ankra Taschenuhr ist.

--Froschi2000 17:24, 20. Aug 2007 (CEST)


Hallo Froschi,

einiges zu deiner Taschenuhr findest du unter Ankra.

--Jürgen E 01:38, 21. Aug 2007 (CEST)

Ankra Taschenuhr
Ankra Werk

Ein Großes Dankeschön ...

Hallo liebe Sammler, Leser, Authoren, Amateure und Besucher,

an dieser Stelle möchte ich (Michael Schepens) mich einfach mal recht herzlich bei Allen bedanken. der Grund...

Ich bin Student in der (jetzt) 13. Klasse an dem "Technischen Gymnasium PMH" in Balingen (Baden-Württemberg) in dem Profilfach "Gestaltungs- und Medientechnik". In dem letztjährigen Seminarkurs, beschäftigten wir uns mit dem Thema "Zeit". Dazu mussten wir uns einen bestimmten Aspekt heraussuchen und diesen vertiefend studieren. Mein Aspekt war die "Entwicklung der Armbanduhr" in ihren Anfängen. Dazu besaß ich auch schon Einige Lektüre und hatte auch schon vieles an Präsentations-Material zusammengetragen. Jedoch gab es immer wieder Fragen, auf die mir keine meiner dicken Wälzer eine klare, deutliche Antwort geben konnte. Wie Beispielsweise: Glycudur, "Große Sekunde" und viele andere meist technischen Fragen.

Und an dieser Stelle kommt diese Fantastische Website, mit den Fantastischen Benutzern (Authoren, ...) zur Sprache. Sie haben einen wesentlichen Teil zur Lösung meiner Probleme beigetragen und so konnten sich alle meine Fragen wirklich beantworten. Außerdem haben sich viel Hintergrundwissen und eine Menge an anderen äußerst interessanten Informationen angesammelt. Selbstverständlich gab es noch viele weitere zu dankenden "helfenden Hände" - Personen, wie auch Firmen (Tissot, Zenith, Seiko).

Hier sage ich jedoch ein großes Danke an euch ;) ! Macht weiter so und lasst das Wissen nicht verkümmern, dass jede noch so simple Frage hier gelöst sein möge.

Noch kurz zu meinen (sehr stolzen ;)! ) Resulaten: > Präsentation 12 Punkte > Facharbeit 15 Punkte > Mündliche Befragung 15 Punkte > Mündliche Mitarbeit 14 Punkte Bei diesem Punktesystem stellen 15 das Maximum dar.

Nochmals Danke und macht's alle gut. Mit freundlichen Grüßen, euer Michael


ein schlauer Satz am Ende der hin und wieder in unsere heutige Gesellschaft passt ...

Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. << William Somerset Maugham

Zukunft auf die einer hineifert ist nichts weiter als ein Stück kommende Gegenwart. Jedoch sollte man Acht geben, dass wenn diese da ist, es nicht mehr verpasste, schöne Vergangenheit gibt, als die jetzt vielleicht enttäuschende Gegenwart. << Eine Vage Erinnerung an irgendeinen Film/Serie (glaube "Medium")

...jetzt aber das letzte...

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann. << Marie von Ebner-Eschenbach


... so, wünsch euch was! -- von Benutzer:BigMic

@Benutzer:BigMic

... herzlichen Glückwunsch !!!

--B. Luis 02:05, 13. Aug 2007 (CEST)

System Glashütte

  • weiß jemand, was die Bezeichung "System Glashütte" bei alten Taschenuhren bedeutet? War das eine Art Glashütter Standard?

--Anwalt 03:29, 30. Jul 2007 (CEST)

  • System Glashütte hat nichts mit Glashütter Uhren zu tun. Diese Signatur findet sich meist auf Schweizer Taschenuhrwerken (auch Brückenwerken denen man eine Halb- oder Dreiviertelplatine verpasst hat). Den Beschiß siehst du mit bloßem Auge an der Schweizer Gangpartie (offene Paletten). Bei der Glashütter Gangpartie sind die Paletten verdeckt.

--Torsten 14:16, 30. Jul 2007 (CEST)

  • Ob es sich um eine Glashütter Gangpartie handelt, sieht man nicht nur an den Paletten sondern vor allem an der Stellung der Unruhschenkel!!

Gruß Jan

  • Hallo Jan, danke für den Tipp, das hilft mir weiter! Hast du eine Benutzerseite bei Watch-Wiki? Da könnte ich auch mal eine Frage direkt an dich stellen! Kennst du André?

--Anwalt

  • Hallo Anwalt, ich habe keine Benutzerseite bei Watsch-Wiki. Könnte Dir höchstens mit meiner eMailadresse weiterhelfen. Andre kenne ich auch sehr gut:-)

Gruß Jan

Forum

  • Na das wurde aber Zeit, daß hier ein Forum reinkommt. Warum habt ihr denn kein fertiges genommen?

--Anwalt 22:14, 24. Jul 2007 (CEST)

  • Sind doch alle Funktionen enthalten. "Persönliche Nachricht" geht, Bilder einbinden funktionert usw. Warum dann ein externes Forum einbinden?

--Jürgen E 00:08, 25. Jul 2007 (CEST)

  • Neues Thema erstellen würde ich umbenennen in Wie erstelle ich ein neues Thema? Beim Klicken auf Neues Thema erstellen müßte ein neues Bearbeitenfenster aufgehen. Kann mann eigentlich die bearbeiten-Links (rechte Seite) auch antworten nennen?
Assmann1aRS.jpg
Benutzer Holger
Artikel,
an denen
ich arbeite
Meine Diskussionsseite

Auf bearbeiten klicken
und Nachricht schreiben!

Persönliche Nachricht an mich

Um Emails an mich zu senden,
mußt du angemeldet sein!

 
  • bearbeiten in antworten umbenennen würde sich dann auf allen seiten, also auch auf den artikelseiten auswirken.

Torsten

Quellen

  1. Die Neuregelung der Schreibweisen von ss und ß ist die quantitativ bedeutendste und am meisten ins Auge fallende Veränderung durch die Rechtschreibreform. Obwohl sie vorderhand leicht einsichtig und "narrensicher" zu sein scheint, hat sie doch einen schwerwiegenden Strukturfehler, der sie ganz im Gegenteil zu einer Fehlerquelle erster Ordnung macht. Sie bringt das Schriftzeichen ß mit der Aussprache in Zusammenhang (nach kurzem Vokal ss, nach langem ß), aber damit hat das Eszett überhaupt nichts zu tun. Das ß gibt es deshalb, um anzuzeigen, dass zwei aufeinanderfolgende s nicht getrennt werden können. (Das ist zugleich die "alte" – =komplizierte? – Regel: "Wenn ss nicht getrennt werden kann ("Verdruß, schließt") oder darf ("flie-ßen"), ist ß zu schreiben.") Weil an einem Wortende deshalb nie ss stehen kann (sondern nur s oder ß), zeigt das ß zugleich bei Zusammensetzungen die Trennfuge deutlich an. (aus [1])