Friebel, Karl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1954“ durch „1954“)
K
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Fachlehrer und Fachautor
 
[[Bild: Friebel_Karl(1).jpg|thumb|Friebel, Karl: geb. [[1920/de|1920]] ]]
 
[[Bild: Friebel_Karl(1).jpg|thumb|Friebel, Karl: geb. [[1920/de|1920]] ]]
 
[[Bild: Friebel-Goertzuhr.jpg|thumb| Karl Friebel mit [[Goertzuhr]] ]]
 
[[Bild: Friebel-Goertzuhr.jpg|thumb| Karl Friebel mit [[Goertzuhr]] ]]
 +
Karl Friebel wurde am [[25. November]] [[1920/de|1920]] geboren. Er unterrichtete von [[1949/de|1949]] bis [[1954/de|1954]] als Fachlehrer für theoretischer Unterricht an der [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)|Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]] und betreute dort auch die bekannte [[Goertzuhr]] ([[Glashütter Kunstuhr]]). Er veröffentlichte u.a. in dem Buch von [[Helwig, Alfred (1886-1974)|Helwig]], "[[Das Drehen von Trieben und Wellen in der Uhrmacherei]]", einen Anhang über "[[Das Drehen einer Schweizer Unruhwelle in der Spannzange]]".
  
'''Friebel, Karl'''
+
Er lebte auf dem Folgenhang in [[Glashütte]].
  
Fachlehrer und Fachautor
+
Karl Friebel verstarb am [[18. August]] [[2013/de|2013]] in einem Krankenhaus in Dippoldiswalde. Seine Urne wurde auf dem [[:Kategorie:Grabstätten Glashütte|Friedhof Glashütte]] beigesetzt.
 
 
Karl Friebel wurde am [[25. November]] [[1920/de|1920]] geboren. Er unterrichtete von [[1949/de|1949]] bis [[1954/de|1954]] als Fachlehrer für theoretischer Unterricht an der [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)|Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]] und betreute dort auch die bekannte [[Goertzuhr]] ([[Glashütter Kunstuhr]]). Er veröffentlichte u.a. in dem Buch von [[Helwig, Alfred (1886-1974)|Helwig]], "[[Das Drehen von Trieben und Wellen in der Uhrmacherei]]", einen Anhang über "[[Das Drehen einer Schweizer Unruhwelle in der Spannzange]]".  
 
  
Er lebt noch heute auf dem "Folgenhang" in [[Glashütte]].
+
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Friebel, Karl|Bildgalerie Archiv Friebel, Karl]]
 +
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie F]]
 
[[Kategorie:Biographie F]]

Version vom 7. September 2013, 16:12 Uhr

Fachlehrer und Fachautor

Friebel, Karl: geb. 1920
Karl Friebel mit Goertzuhr

Karl Friebel wurde am 25. November 1920 geboren. Er unterrichtete von 1949 bis 1954 als Fachlehrer für theoretischer Unterricht an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte und betreute dort auch die bekannte Goertzuhr (Glashütter Kunstuhr). Er veröffentlichte u.a. in dem Buch von Helwig, "Das Drehen von Trieben und Wellen in der Uhrmacherei", einen Anhang über "Das Drehen einer Schweizer Unruhwelle in der Spannzange".

Er lebte auf dem Folgenhang in Glashütte.

Karl Friebel verstarb am 18. August 2013 in einem Krankenhaus in Dippoldiswalde. Seine Urne wurde auf dem Friedhof Glashütte beigesetzt.

Weiterführende Informationen