GLASHÜTTE ORIGINAL BASELWORLD NEWS 2012: PanoGraph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GLASHÜTTE ORIGINAL BASELWORLD NEWS 2012: PanoGraph

GLASHÜTTE ORIGINAL
PanoGraph 2012
GLASHÜTTE ORIGINAL
PanoGraph 2012
GLASHÜTTE ORIGINAL
PanoGraph
FLY-BACK

Glashütte, 8. März 2012

Die Weiterentwicklung eines zeitgenössischen Chronographen

Der PanoGraph signalisiert die Rückkehr und die zeitgemäße Weiterentwicklung eines bemerkenswerten Zeitmessers.

Vor zwölf Jahren präsentierte Glashütte Original zur Basler Uhrenmesse den PanoRetroGraph: ein Beispiel der Quintessenz der hohen Uhrmacherkunst in Deutschland.

Sein asymmetrisches Zifferblattdesign und sein rückwärts zählender 30-Minuten-Chronograph mit akustischem Tonsignal überzeugten sofort. Die limitierte Edition in Platin von 50 Stück war schnell ausverkauft. Es war das Modell, das die gesamte Pano-Linie mit seinen handwerklichen mechanischen Zeitmessern begründete, darunter sein direkter Nachfolger, der PanoGraph, der erstmals im Jahr 2002 in Basel präsentiert wurde.

Heute präsentiert Glashütte Original eine moderne Weiterentwicklung seines berühmten Vorgängers.

In einem größeren und zylindrischen Gehäuse präsentiert das neue Design die dezentrale Stunden- und Minutenanzeige über der kleinen Sekunde auf der linken Seite, während das beeindruckende Panoramadatum seine gewohnte Position auf 4-Uhr einnimmt.

Der außergewöhnliche 30-Minuten-Zähler des Chronographen basiert auf dem ursprünglichen Design des Jahres 2000 und ist eine moderne Interpretation mit drei kumulativen 10-Minuten-Segmenten und einem Dreizack-Zeiger mit drei verschieden langen Anzeigeelementen.

Zwei Drücker auf 4 und 2 Uhr sind mit START-STOP und FLY-BACK markiert. Der erste Drücker aktiviert den Stoppvorgang des Chronographen und hält ihn an. Der zweite Drücker setzt den Chronographen- und Minutenzählzeiger augenblicklich auf null zurück, ohne damit die Chronographenfunktion anzuhalten.

In einem Gehäuse aus Rotgold und ausgestattet mit Stundenindizes sowie Zeigern aus Roségold für die Darstellung der kleinen Sekunde und der Stoppsekunde auf dem Hauptzifferblatt, repräsentiert der PanoGraph den Inbegriff von Einfachheit und ästhetischer Harmonie.

Wie bei allen Pano-Zifferblättern wurde das Design entsprechend den Regeln der Göttlichen Proportion – dem faszinierenden Goldenen Schnitt – entwickelt, welcher sich seit der Antike bis zur heutigen Zeit in außergewöhnlichen Werken der Kunst, Musik und der Architektur entfaltet.

Das Herzstück dieses hervorragenden mechanischen Zeitmessers bildet das Kaliber 61-03, welches in der Manufaktur Glashütte Original entwickelt wurde und in aufwändiger Handarbeit gefertigt wird.

Der Handaufzug-Säulenrad-Chronograph ist mit einem klassischen Schaltrad ausgestattet, welches die verschiedenen Chronographen-Funktionen ausführt, einschließlich Start, Stopp, Nullstellen sowie den Flyback-Mechanismus, der das Nullstellen und Neustarten des Stoppvorgangs mit nur einem Tastendruck ermöglicht. Alle Funktionen werden mit den beiden Drückern auf der rechten Seite des Gehäuses ausgeführt.

Klar erkennbar durch den Saphirglasboden sind die charakteristischen Merkmale und Dekorationen der Uhrwerke von Glashütte Original wie die traditionelle Dreiviertelplatine mit Glashütter Streifenschliff, verschraubte Goldchatons, Schraubenunruh und die Schwanenhals-Feinregulierung. Der PanoGraph ist mit einem Armband aus schwarzem Louisiana-Alligatorleder oder braunem Nubuk-Alligatorleder erhältlich.